Zahnkrone selbst bezahlen?

6 Antworten

Dein Zahn wird kaputt sein, er wird abgeschliffen und du bekommst dann eine Krone drauf. Die Krankenkasse zahlt einen Teil, je nach dem wieviel Jahre du in Deinem Bonusheft nachweisen kannst , 10, 20,oder 30 % der Kosten. Den Rest zahlst Du, es sei denn Du hast eine Zahnersatz-Zusatzversicherung . Die bezahlen meistens im 1. Jahr bis 500,- € dazu. Hast Du kein Bonusheft und keine Zusatzversicherung, mußt du mit € 400,- rechnen. Du bekommst aber von dem Arzt einen Heil- und Kostenplan, in dem stehen die Kosten. Diesen kannst du ins Internet unter : Medikompass einstellen, dort geben dann Zahnärzte Dir evtl. ein günstigeres Angebot. Alles Gute

Wenn regelmäßig einmal im Jahr beim Zahnarzt zur Kontrolle warst, dann zahlt die Kasse was dazu, aber eben nur einen Teil. Dafür muss der Arzt einen Kostenplan erstellen, der dann bei der Krankenkasse eingereicht wird. Und ja, natürlich muss der Arzt mit dir über die Kosten sprechen. Es kommt ja auch drauf an, was für eine Krone du dann nimmst. Eine Goldkrone ist wohl das billigste, wenn sie mit Keramik verkleidet wird, wird es teurer. Es kommt halt auch ein bisschen drauf an, ob es ein Backenzahn ganz hinten ist oder ein Zahn, den man beim Reden und Lachen sofort sieht

Gold ist teurer als als eine vollverbelendete Keramikkrone!!! Hallo!!

@freshjoe

eifach falsch informiert.

@freshjoe

Ich kenne es nur so. Das Billigste ist immer das Modell persischer Teppichhändler. Sobald ich will, dass der Zahn sich farblich unauffällig ins Gebiss einfügt, wird es deutlich teurer.

Ich nehm mal an, das Du min. 50 % selber zahlen musst. Den Rest die KK wenn Du Glück hast. Dafür kann sich nur der behandelnde Zahnarzt stark machen. ( Wenn er die Zeit dafür hat) Ich kann Dir nur raten Preisvergleiche bei verschiedenen Zahnärzten ein zu hohlen. Das geht zwichen 150 und 800 Eur. je nach dem was Sie Dir aufschwätzen wollen. Nehm eine vollverblendete Metallkeramikkrone sind am günstigsten. Abzüglich 50 oder 30 Prozent deiner KK. Schließ vielleicht noch eine Zahnzusatzversicherung ab oder erkundige dich vorab mal bei deiner KK. Viel Erfolg.

Wie steht es denn um den Zahn dass er eine Krone braucht ?
Hat der Zahnarzt nichts gesagt ?

Für eine Krone muss ein Heil- und Kostenplan erstellt werden welcher an die Krankekasse geschickt wird.

Wie viel Dich die Krone kosten wird hängt von folgendem ab

  • Art der Krone
  • Größe der Krone
  • Metallart
  • Verblendung
  • Bonusheft
  • Härtefallantrag

Genaueres darüber erfährst Du in der Zahnarztpraxis, frage auf jeden Fall vor dem Termin noch. Wenn Du noch Infos brauchst frag mich einfach.

nein kronen sind kassenleistung auser es soll eine weisse sein zb hinten vorne werden auch weisse bezahlt

Seit wann das denn, muß ja ganz neu sein !!!! Mein Mann hat erst eine Krone bekommen, mit allen Zusatzleistungen, blieben immer noch € 180,- für ihn zu bezahlen. Er ist Kasenpatient. !!!!

Aber nur bis zu 50 '% wenn dein Zahnarzt mitmacht und die Zeit findet!!!

@freshjoe

ja was traufzahlen mus aber das ist machbar