Wieviel Zahlt die Krankenkasse bei einem Fehljahr im Bonusheft`?

7 Antworten

Wenn nur ein jahr fehlt, würde ich an deiner stelle selbst mit dem antrag zur krankenkasse gehen und das klären, oft sind die sachbearbeiter so nett und drücken mal ein auge zu. Kann ja mal vorkommen dass man es in dem jahr vergessen hat, oder ein todesfall in der familie dazwischen gekommen ist oder so. Ist bei uns in der praxis schon öfters vorgekommen und da waren die mitarbeiter von den krankenkassen immer sehr nett!

Im Bonusheft sind die Jahre vermerkt, in denen du beim Zahnarzt warst. Es zählt rückwärts. 2013 zählt nicht mit. Ist es bis inclusive 2008 vollständig = 60 % der Gesamt summe. Bis 2003 vollständig =65 % der Gesamtsumme. Fehlt ein Jahr z.B. 2009 , so erhälst Du lediglich 50 %. Es spielt dann keine Rolle ob du Kontrolltermine bis Jesu Geburt lückenlos nachweisen kannst. Deswegen ist es kein Bonusheft (bonus = gut) sondern ein Malusheft (malus = schlecht), denn es führt zu einer Bestrafung. Positiv: in Deinem Fall sind es 60 %.

Die Krankenkasse schaut nach, ob du die letzten 5 (oder waren es 10?) Jahre regelmäßig beim Zahndco warst. Wenn das was fehlt ist es der KK egal ob du davor auch kein einiziges Fehljahr hast.

Ruf am besten deine KK an und kläre das.

Normalerweise sind die Kassen da sehr genau. Die höchste Zuzahlung bekommst du bei 10 Jahren luckenlos. Wenn du eine Lücke hast zählt ab da, halt wieviel Jahre du lückenlos hast.

Wenn 2007 fehlt, hast du sechs Jahre voll, ich glaube da zählt die 5 Jahre Grenze und es gibt die Summe X dazu, das mußt du die Kasse fragen.

Du kannst versuchen vorzusprechen.

Aber richtig Geld ist es erst bei Zahnersatz, Kronen geht noch.

es gibt einen Festzuschuss, der sich erhöht, wenn das Bonusheft entsprechend lückenlos geführt ist. nachlesen kannst du das zum Beispiel hier http://www.kzbv.de/bonusheft.39.de.html