Kosten einer geschlechtsangleichenden op?

7 Antworten

Das bezahlt eigentlich die Krankenkasse. Wenn du lang genug unter der Obhut eines Psychologen bzw. Psychiater bist dann sagt er dir das du es machen kannst und fragt ob du sicher bist denn das ist nicht mehr rückgängigbar. Die Kosten an sich betragen zwischen 1000 und 15000€. Zumindest kostet sowas bei einer MzF Umwandlung. Sollte aber auch bei einer FzM GAOP kosten. Hoffe konnte helfen. LG Blalexa. PS: Falls Fragen auftauchen rühre dich.

doodlez992  22.01.2016, 00:25

Also die 3in 1 Oo in Potsdam für transmänner kostet rund 80.000€. Wobei die KK gern Stress macht weils ne Privatklinik ist und es oft auf eine einzelfallentscheidung hinauslauft

Das kann man pauschal nicht sagen. Die Kosten für eine Geschlechtsangleichung variieren je nachdem welche Operationen (Mastektomie, Hysterektomie, Kolpektomie, Klitpen, großer Aufbau, Implantate etc) von welchem Arzt in welchem Krankenhaus durchgeführt werden sollen. Bei einigen entscheidet sich das auch nach dem Körper des Transsexuellen, ob beispielsweise bei der Mastektomie (Entfernung des Drüsen- und Fettgewebes der Brust) auch ein kleinerer (ambulanter) Eingriff reicht. Solltest du dir unsicher sein, ob deine Krankenkasse das übernimmt (obwohl sie eigentlich dazu verpflichtet ist), kannst du bei dem entsprechenden Arzt um einen Kostenvoranschlag bitten.

Transsexualismus ist eine offizielle Diagnose mit dem Kürzel F 64.0, zu finden im ICD. Alles was dortdrin gelistet ist, muß von den Kassen bezahlt werden, es sei denn Du willst als gesetzlich Versicherter ins Ausland oder in eine Privatklinik. Davon ab ist es von Arzt zu Arzt verschieden und sogar von OP zu OP. Ich habe mal meine Krankenkasse angefragt und für meine OPs die Kostenangaben erhalten, weil es mich interessiert hat, wie teuer ich bereits in Deutschland geworden bin. Ich bin gesetzlich versichert, aber ich fordere mittlerweile für jeden KH-Aufenthalt eine Kostenaufstellung an, denn schließlich habe ich das Recht zu erfahren, wie teuer meine Transition aber auch generell mein Leben geworden ist.

Uniklink Essen - Klitpen, Not-OP, "Rück-OP": 13.134,45 Euro

1. CHKMB - Klitpensanierung - Oktober 2010: 4.654,68 Euro
2. CHKMB - Klitpenvollendung - Januar 2011: 6.021,53 Euro
3. CHKMB - Phalloplastik - September 2011: 13.538,57 Euro
4. CHKMB - Harnröhrenkorrektur - April 2012: 4.176,37 Euro
5. CHKMB - Glans- und Hodenplastik - Oktober 2012: 4.863,63 Euro
6. CHKMB - Erektionsprothese - Mai 2014: 10.174,16 Euro

Zusammen: 56.563,39 Euro (Mastek und Hysto nicht drin!)
Ich bin schon um ein vielfaches teurer als das Ausland und generell teurer als eine TF!

Aber wie gesagt, sobald Du die offizielle Diagnose durch einen Therapeuten bestätigt bekommst, ist die Kasse dazu verpflichtet, die Kosten zu übernehmen. Es sei denn Du willst eine Extrawurst, a la Ausland, Privatklinik oder Chefarztbehandlung.

Ansonsten mache eine private Zusatzversicherung falls Du es Dir leisten kannst, nur das sollte dann passieren, bevor die Kasse von der TS erfährt. Weiß sie schon darüber bescheid, wird sie Dich nicht mehr in die Privatversicherung aufnehmen oder aber die Leistungen für Transsexualität aus dem Leistungssprektrum herausnehmen. Angeben mußt Du sie, wenn Du bereits offiziell als TS bekannt bist, sonst machst Du Dich mit dem Verschweigen der Diagnose massiv strafbar.

LG transeltern

Darf ich Dich mal fragen, bei welcher Krankenkasse Du versichert bist und Du die Zahlen einholt hast?

Uniklink Essen - Klitpen, Not-OP, "Rück-OP": 13.134,45 Euro

1. CHKMB - Klitpensanierung - Oktober 2010: 4.654,68 Euro

2. CHKMB - Klitpenvollendung - Januar 2011: 6.021,53 Euro

3. CHKMB - Phalloplastik - September 2011: 13.538,57 Euro

4. CHKMB - Harnröhrenkorrektur - April 2012: 4.176,37 Euro

5. CHKMB - Glans- und Hodenplastik - Oktober 2012: 4.863,63 Euro

6. CHKMB - Erektionsprothese - Mai 2014: 10.174,16 Euro

Zusammen: 56.563,39 Euro (Mastek und Hysto nicht drin!)

Ich bin schon um ein vielfaches teurer als das Ausland und generell teurer als eine TF!

Ich glaube das kommt auf den Arzt, Klinik und Situation drauf an! Wäre vielleicht besser Du fragst da mal den Arzt genau! Kommt auch drauf an un welchem Land du es machen lässt!