Po durch Treppensturz deformiert, übernimmt die Krankenkasse OP-Kosten?

3 Antworten

Wenn die Delle eine Folge des Treppensturzes ist, dann sollte auch eine nachfolgende notwendige OP von der Krankenkasse übernommen werden, wobei ich keine Ahnung habe, wie so eine OP vonstatten geht und mit welchem Material "aufgepolstert" wird.

Esteraaa  19.01.2019, 15:08

Hm, warum sollte das übernommen werden? Wenn ein medizinischen Problem (durch einen Unfall etwa) entsteht, wird das selbstveständlich behandelt und bezahlt. Aber das ist ja ein rein kosmetisches Problem, man hat dadurch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

okieh56  19.01.2019, 23:56
@Esteraaa

Das ist eben die Frage. Wir können nicht einschätzen, ob es sich um ein kosmetisches oder medizinisches Problem handelt.

Moin

Das wird wohl auf die Ursache ankommen. Damit meine ich nicht den Sturz, sondern körperlich. Wenn eine Behandlung medizinisch nötig ist, wird die KV vermutlich zahlen. Sollte es nur optisch für dich nötig sein, wohl ehr nicht.

Wenn eine Korrektur dieser Unfallfolge notwendig ist, wird der Arzt das ja auch so diagnostizieren.

Nur dass es dir nicht "gefällt", ist für die Allgemeinheit kein Grund, das zu bezahlen.