Kostet ein Fachärztlicher Befundbericht etwas?

4 Antworten

Facharzt sendet Hausarzt Bericht, wenn du ne Überweisung gebracht hattest. Kannst ne Kopie verlangen. Die kostet Kopiegebühr.
Bist du nur mit Kärtchen zum Facharzt, dann gibt es keinen kopierbaren Bericht an Hausarzt.

Möchtest du einen Bericht für dich selbst (egal für wen), musst du das voll zahlen.

  • Du hast einen Anspruch darauf, eine Kopie des Befundes zu erhalten.
  • Der Arzt darf allenfalls Gebühren im Selbstkostenbereich für Fotokopien oder Porto berechnen. Kulant ist das nicht, sondern eher frech, aber es kommt vor und dagegen kann man sich dann nicht wehren.
  • Oft ist es am einfachsten, bei seinem Hausarzt an der Rezeption um eine Kopie zu bitten. Die müssen heutzutage ja im allgemeinen nur auf "Drucken" clicken und tun das oft kostenlos.

Du meinst wenn Du zu einem Facharzt gehst und den Bericht auch haben möchtest? Nicht mehr als die Briefmarke. Schreiben müssen sie eh einen an die Hausarztpraxis. Wenn der Patient das möchte kann er gegen Porto (frankierten Umschlag mitnehmen) auch den Bericht erhalten.

Jeder Patient hat einen Anspruch auf seine Unterlagen.

welchen Bericht ? Einen Befund - Kopie - brauchst du nicht zu bezahlen.

Eine Bescheinigung oder ähnliches. das muss bezahlt werden.

zB Gesundheitszeugnis.