Kostet ein Befundbericht etwas?

4 Antworten

Bei einer Klinik bekommst Du den Befund oft selbst mit - ansonsten wird er an Deinen Hausarzt geschickt. Bei einem niedergelassenen Arzt kannst Du auch einen schriftlichen Befund bekommen (auf Nachfrage).

Hallo Newcastleboy,

Sie schreiben:

Kostet ein Befundbericht etwas?
Wenn ich ein Arzt bitte mir einen Befundbericht zu erstellen kostet mich das was und wie lange dauert es bis sowas erstellt werden kann?

Antwort:

Befundbericht, das ist ein sehr dehnbarer Begriff!

https://de.wikipedia.org/wiki/Befund_(Medizin)

https://de.wikipedia.org/wiki/Arztbrief

Zeit ist Geld, auch für Ihren Arzt!

Zeit ist ein sehr kostbares Gut, was sehr oft unterschätzt wird!

Ein aufmerksamer Blick in ärztliche Wartezimmer wird diese Aussage bestätigen!

Die Ausarbeitung eines ausführlichen Befundberichtes dürfte dem betreffenden Arzt je nach Einzelfall einiges an wertvoller Zeit abverlangen!

Jeder Einzelfall ist grundsätzlich anders und Niemand hier hat eine Kristallkugel um beurteilen zu könnnen, wie umfangreich ein Befundbericht in Ihrem speziellen Fall sein wird

Fragen Sie Ihren Arzt direkt, welche Kosten von Ihm für die Ausstellung eines Befundberichtes in Rechnung gestellt werden!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ohne Überweisung zu einem Facharzt gehst und einen Befund- oder Behandlungsbericht wünschst, musst du dafür bezahlen. Die Abrechnung erfolgt gemäß der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ). Wie lange die Erstellung des Berichts dauert, hängt natürlich vom Arbeitsaufkommen des Arzte ab.

Nach Vorlage eines Überweisungsscheines schreibt ein Arzt jedoch grundsätzlich einen Bericht an den überweisenden Arzt, den er dir auf Wunsch auch als Kopie überlässt.

den Befund hat er im Pc, es dürfte maximal Kopiergeld kosten. Wie lange das dauert......von 3 Minuten bis zu Wochen bei schriftlicher Anforderung. Grad Krankenhäuser haben sehr viel Zeit