was kostet eine magenspiegelung?

11 Antworten

Die gesetzliche Versicherung übernimmt das.

Du gibst deine karte ab. Deine Überweisung auch. Danach musst du nur noch den Mund auf machen. Du kannst aber auch vor Ort nochmal nachfragen. ODer beim nächsten mal einfach mal dran denken den Hausarzt direkt nach Zusatzkosten zu fragen. ich mach das mittlerweile wie beim Auto. ;-) Lieber einmal zu viel: Was kostet mich das? gefragt, als nachher dumm schauen!

@Cornyx

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

Die Kosten der Magenspiegelung übernimmt die Krankenkasse..

Du kannst aber als Privatpatient (Du musst ja in Auslage gehen) mit etwa 400 € rechnen, die du dir aber anschließend zurückholen kannst.

Wenn der Arzt diese Untersuchung für notwendig hält, auch um Deine zukünftige Behandlung festlegen zu können, dann wird das die Kasse zahlen! Ich denke, die Kosten der Untersuchung dürften sich so zwischen 70 - 100 Euro bewegen! Gute Besserung!

erstmal danke an alle^^ aber jetzt doch 70-100€? bin verwirrt^^

@Dino111

Die 70 - 100 € bezahlt die Krankenkasse!

Hey,

das ist unterschiedlich. Das sind einerseits die Kosten für den Arzt und Durchführung. Dann noch die Kosten der sogenannten histologischen Untersuchung, also der Laboruntersuchung des Befundes.

Anbei 2 Preisbeispiele aus der Gebührenordnung: ttp://soellner.net/medizin-dev/gg4815.html ttp://soellner.net/medizin-dev/gg4802.html

Diese können durchaus miteinander vermischt werden und würden so ca. 50 € kosten.

Insgesamt kann eine Magenspiegelung ca. 250 € kosten. http://www.aschenbeck-berlin.de/Gastroskopie_10_0.html

Wenn der Arzt die Notwendigkeit einer solchen Untersuchung festgestellt hat, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten.