Nochmal Überweisung holen?

5 Antworten

Interessante Frage. Weiß die Antwort leider nicht. Ich kenne nur die Rosanen.

Google sagt nicht viel dazu aus. Hab sowas gefunden:
Gelb (Rückseite oft blau) ist eine ambulante Überweisung zu einem Facharzt. Rosa und mit mehreren kleinen Durchschlägen ist eigentlich eine stationäre (!) Einweisung z.B. in ein Krankenhaus.

Glaub ich irgendwie nicht, denn ich kriege auch Rosane zum Facharzt zB Hautarzt. Vielleicht nur ein anderes Design?

Das sind beides Überweisungsscheine. Es ist vollkommen egal ob du diesen rosafarbenen oder gelben hast, die haben beide die gleiche "Funktion"

Du hast anscheinend eine Kur beantragt, bzw. etwas stationäres.

Wenn du was gelbes bekommst, dann ist das was ganz anderes.

Privatpatienten haben meistens ebenfalls Kurleistungen mit dabei, das muss aber nicht sein.

In jedem Fall solltest du mal deine Eltern bzw. Versicherung fragen und GUTE BESSERUNG DUDE

studiogirl  16.12.2020, 20:53

Wenn du nicht helfen kannst, dann antworte nicht.

Das ist kein Schein für eine Kur, das ist falsch. Und was meinst du mit "Wenn du was gelbes bekommst"?

In deiner nächsten Frage schreibst du, du wärest Privatpatient.

Also, irgendwas stimmt an deinen Angaben nicht. Das, was du hier zeigst, sind Überweisung für gesetzliche Krankenkassen und nicht für Privatkassen. Da gibt es nämlich keine.

Das ist auch keine Überweisung zum Therapeuten, sondern zum Psychister oder Neurologen. Für Therapeuten gibt es ebenfalls keine Überweisungen. Die Müssen nämlich bei deiner Krankenkasse die Therapie beantragen.....nach ein paar Probesitzungen.

Also erkundige dich erst einmal richtig.

TheHordak
Fragesteller

Ich habe doch hier auch Geschrieben das ich Privatpatient bin.

studiogirl  16.12.2020, 20:52
@TheHordak

Dann bekommst du aber keine Überweisung, jedenfalls nicht DIESEN Schein. Der ist für gesetzlich Krankenkassen.

Was stimmt denn nicht in deinen Angaben?

die gelben sind die alten, die rosanen die neuen.

ist beides das selbe.

manche Ärzte benutzen noch die alten gelben.

macht aber keine Unterschied.

in der PKV gibt es keine speziellen Formulare, die Ärzte nehmen einfach die von den gesetzlichen und kreuzen Privat an wenn man privat versichert ist.