Übernimmt die ges. Krankenkasse anteilweise bei einem großen Blutbild?

9 Antworten

Wenn du das Blutbild aus medizinischen Gründen brauchst, wird die KK das übernehmen.

Aus privaten Gründen zahlt die KK hier nicht. Das kann man auch nicht nachträglich beantragen

Sollte es medizinisch notwendig sein, werden keine Kosten auf dich zukommen.

Möchtest du es einfach mal so ohne Grund kontrollieren lassen. Wird dir aber niemand die Kosten übernehmen.

Also alles was Du willst zahlt die Krankenkasse nichts. Wenn Dein Arzt jedoch ein großes Blutbild machen läßt zahlt die Kasse alles. Einige Ärzte bieten es an das zu machen weil sie dann als Igelleistung eben mehr für Deine Behandlung bekommen. Ich würde wenn so was der Fall ist, sofort den Arzt wechseln. Alles was der Arzt meint, was zu Deiner Genesung beiträgt, trägt die Kasse. Igelleistungen werden nie oder fast nie bezahlt.

Die Therapiehoheit liegt beim Arzt, nicht bei der Krankenkasse.

Dies bedeutet, die KK zahlt alles, was der Arzt für medizinisch notwendig hält, um eine Diagnostik vorzunehmen und damit eine effektive Behandlung sicherzustellen.

Bietet er dir aber eine sog. IGEL-Leistung an, zahlst du das privat. Eine Erstattung durch die KK ist ausgeschlossen, weil es sich in dem Fall um eine "Wunschleistung" handelt.

Wenn ein ARZT es für erforderlich hält, dass ein großes Blutbild erstellt wird, zahlt das deine Kasse.

was willst du selbst denn damit? Wenn du das "nur mal so aus Interesse" haben willst, musst du es auch selbst bezahlen.