Wie viel kostet ein Psychologe pro Stunde? Übernimmt das manchmal auch die Krankenkasse?

6 Antworten

Über den Preis kann ich dir nichts sagen, aber du kannst zu einem Therapeuten gehen und deine Probleme grob schildern. Falls er eine Therapie notwendig findet, wird er einen Antrag an deiner Krankenkasse stellen (eine Kurztherapie wird immer bewilligt), die die Gesamtkosten übernimmt - bei privaten Versicherungen läuft das etwas anders ab, da kann ich dir leider nicht helfen. Außerdem hast du 5 "Probestunden", die dir unverbindlich zustehen, um mal zu schauen wie du mit dem Therapeuten klarkommst. Eine Überweisung von Hausarzt brauchst du anfangs nicht, aber wenn dein Therapeut den Natrag zusammenstellt wirst du von HA eine Unterschrift einholen müssen, dass du nicht psysisches hast, was für dein psychisches Leiden als Ursache in Frage kommt.

psychologen, psychiater und psychotherapeuten sind nicht alles dasselbe.

ein psychiater ist ein arzt und kann dir auch medikamente verschreiben und psychotherapie anbieten.

ein psychologe ist KEIN arzt und psychologie und psychiatrie sind zwei verschiedene dinge. eine therapie bei einem psychologen (psychologische psychotherapie), da ist abhaengig davon, ob er eine kassenzulassung hat, ob die krankenkasse es bezahlt, bzw. in den meisten faellen wohl hoechstens zuzahlt.

wenn du privat zahlst, musst du mit ca. 75 - 100 euro pro sitzung rechnen.

Also bei mir hats ca. 20-30 € pro Stunde gekostet. Man bekommt davon glaube ich aber einiges zurück. (Kenn mich nicht so aus, das mit den Kosten haben meine Eltern abgewickelt)

Meine Freundin will es verheimlichen vor ihren Eltern geht dad

Wenn du Kassenpatient bist, wird dir die Therapie ganz klar von der Kasse bezahlt. Du gehst zu deinem Hausarzt, holst dir eine Überweisung und dann gewährleistet dir die Kasse erstmal 5 Sitzungen gratis, damit der Psychologe feststellen kann, ob wirklich ein Problem vorliegt. Der Therapeut stellt danach bei der Kasse einen Therapieantrag und meistens gewährleisten sie dir dann bis zu 16 Sitzungen. Kommt aber immer auf die Therapie an. Bei Verhaltenstherapie (VT) gewährt die Kasse wengier Sitzungen als bei einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie (TP). Die VT ist allerdings auch meist schneller als die TP. Jede Therapieart hat ihre Vor- und Nachteile, es kommt immer auf dein Problem an.

Wenn du privat bezahlst, dann kostet eine Sitzung meist um die 60€ und aufwärts. Kann auch mal schnell bis zu 150€ die Sitzung kosten. Der Vorteil ist meist jedoch, dass du bei privat bezahlten SItzungen schneller einen Termin bekommst. Therapeuten, die mit der Kasse zusammen arbeiten sind oft ausgebucht und du wartest bis zu 6 Monaten.

Eine kostengünstigere Alternative bei privater Bezahlung sind auch online Sitzungen, in denen du mit deinem Therapeuten via Skype sprichst. z.B. ( www.online-psychology.net/online-psychotherapie ). Diese Therapeuten haben meist mehr Termine frei und sind günstiger.

Viel Glück bei der Suche!

Wenn du Kassenpatient bist, solltest du erstmal zu deinem Hausarzt. Erzähle ihm deine Probleme und er wird dir dann eine Überweisung zum Psychologen geben. (bezahlt die Krankenkasse). Wenn du Privatpatient bist, kannst du dir bestimmt alleine einen Termin besorgen. (2-Klassen Gesellschaft). Als Kassenpatient wirst du auch eine Weile warten müssen, bevor du einen Termin bekommst. Und dann ist ja noch die Frage, ob du mit dem Psychologen harmonierst. Es kann auch sein, das er/sie dir total unsymphatisch ist, dann hilft die ganze Therapie nichts.