Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Dauerpille bei Endometriose?

6 Antworten

Es gibt seit Mai eine neue Pille gegen die Endometriose auf dem Markt namens Visanne, die wird von der krankenkasse bezahlt da im beipackzettel steht das sie eben gegen die endo hilft und weil sie kein verhütungsmittel ist.

meine ärztin schreibt mir die Vallette immer auf kassenrezept mit dem zusatz Diagnose Akne daher bekomme ich die Vallette so in der Apotheke und muss nur Rezeptgebühr bezahlen, ist aber wohl die Ausnahme und die Ärztin muss sich dafür auch vor der krankenkasse rechtfertigen.

da die Pille als Verhütungsmittel zählt, kommt die Krankenkasse nicht für deren Kostenübernahme auf, auch nicht, wenn eine Erkrankung wie Endometriose oder Akne vorliegt. Die Pille ist nicht lebensnotwendig! Nur bei diversen Hormonerkrankung, Hormonersatztherapien zahlt die Krankenkasse. Dann handelt es sich hierbei aber nicht mehr um die "reine" Pille. Deine Freundin sollte sich vom Frauenarzt ausführlich aufklären lassen.

Hallo,

die Pille als Verhütungsmittel wird ab 20 Jahren nicht bezahlt.

Die Pille zur Behandlung einer Krankheit wird von der Kasse bezahlt, wenn der Arzt sie auf einem Kassenrezept verordnet.

Das Problem in der Praxis ist es, einen Arzt zu finden, der ein Kassenrezept nimmt.

Die Kasse wird keine Privatverordnungen erstatten.

Gruß

RHWWW

Ich bin schon an Endometriose operiert worden und Ja die Dauerpille wird Übernommen.Ich nehme seid 10 Jahren ORGAMETRILum weitere Verwachsungen zu verhindern,habe keine Probleme.LG Bea

linagesa  07.08.2010, 13:26

Orgametril ist keine Pille, sondern ein Hormonpräparat. Außerdem ist Orgametril in Deutschland vom Markt. Man bekommt es nur noch über einen Import aus dem Ausland.

Das kann sie nur mit ihrem Arzt und der Krankenkasse verhandeln. Sie soll es aber auf jeden Fall probieren.