Pflegebett bei Übergewicht, zahlt die Krankenkasse?

9 Antworten

Die Pflegekasse kann das übernehmen, wenn die Bedingungen stimmen.

Oft allerdings nur leihweise oder gemietet. Aber das wäre ja egal, die Hauptsache ihr bekommt das Bett.

Ist dein Mann Mitglied im VdK? Dort bekommst du Auskunft und Hilfe.

Ich weiß das die Krankenkasse dazubezahlt bei einer Matratze für Übergewichtige, wenn der Arzt Adipositas bestätigt. Wie es bei eurer Situation aussieht, weiß ich nicht genau.

Das solltest du mit der Krankenkasse deiner Mutter abklären, denn nicht alle KK sind gleich in der Zuzahlung.

Wenn die medizinische Notwendigkeit gegeben ist und ein "normales" Bett nicht auskömmlich ist, übernimmt die Kranken/ Pflegekasse die Kosten für eine Maßanfertigung.

Sie trägt ja auch die Kosten für maßangefertige Rollstühle für Übergewichtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das medizinisch notwendig ist, übernimmt die Krankenkasse das jedenfalls teilweise.