Wie viel übernimmt Kasse bei Brustverkleinerung?

4 Antworten

Entweder alles oder gar nichts.

Das hängt von der medizinischen Indikation ab. Ist die OP medizinisch notwendig, wird sie voll übernommen (bis auf den gesetzlichen Eigenanteil 10 € pro Krankenhaustag und ggf. für Medikamente).

Handelt es sich um eine „Schönheits-OP“ werden keinerlei Kosten übernommen.

Du musst einen Antrag einreichen, der von deinem Arzt zu begründen ist. Dieser wird dem MDK vorgelegt, der eine medizinische Einschätzung vornimmt. Diese ist die Entscheidungsgrundlage für die Krankenkasse.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn die Behandlung medizinisch notwendig ist (z.B. nach Aussage des Orthopäden), übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die kompletten Kosten. Es fallen nur 10 Euro pro Tag der Krankenhausbehandlung an Zuzahlung an.

Bei privaten Krankenversicherung ist der abgeschlossene Tarif maßgebend.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, übernimmt die Krankenkasse die vollen Kosten in einem Vertragskrankenhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei medizinischer Veranlassung zahlt sie es. Beim Fehlen zahlt sie nichts.

Komplett?

@Carlaaa874

Ja. Es fallen lediglich die gesetzlichen Zuzahlungen an, falls du nicht befreit bist.