Über einen Monat Scheidenpilz, was tun?

1 Antwort

Das ist schwierig zu sagen, vermutlich hält sich dort aber ein hartnäckiger Harnwegsinfekt. Pilzinfektion und Harnwegsinfekt können sich leider gegenseitig begünstigen und sind entsprechend schwierig auszutreiben. Das Antibiotikum ist schonmal ein sehr guter Schritt und sollte von dir unbedingt bis zum Ende genommen werden. Zusätzlich können Harn- und Blasentees helfen oder ein pflanzliches Präparat aus Bärentrauben (https://www.apodiscounter.de/arctuvan-baerentraubenblaetter-60stk-pzn-01532302), das wird von vielen Patienten oft als wohltuend empfunden. Bei anhaltenden Beschwerden muss ein stärkeres / breiteres Antibiotikum verordnet werden. Auch die verschriebene Creme (es gibt auch freiverkäufliche) gegen den Vaginalpilz sollte über einen längeren Zeitraum angewendet werden und schadet nicht. Zusätzlich kann eine Milchsäurebakterien Kur erfolgen (Zäpfchen, Kapseln), die auf längere Sicht einer Pilzentstehung vorbeugt und das Scheidenmilieu reguliert.

Generelle Tipps zur Vaginalpflege sollten natürlich auch befolgt werden, d. h. weniger ist mehr. Kein Duschgel oder reizende Pflegeprodukte verwenden, allgemein "nur" mit Wasser reinigen.

Ansonsten kann dieser Prozess der Besserung etwas dauern und du brauchst entsprechend Geduld. Wenn du alle Ratschläge (auch der Ärztin / Arztes) befolgst, sollte das aber klappen.

Gute und schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung