Übelkeit nach Kaffeegenuss - woher, warum?

12 Antworten

Liegt wohl an deinem Magen,versuche es mal mit Espresso,ist verträglicher,so komisch das klingen mag und kannst du natürlich auch mit viel Milch mischen (Cappuchino oder Milchkaffee )

Weil ja Kaffee immer eine Giftbrühe ist.
Vor 60 Jahren war ich von einer liebenswürdige alten Dame zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Es gab, wie die anderen Gäste sagten, herrliche Kaffee und Kuchen.
Kurz danach habe ich einen kleinen Spaziergang gemacht, musste mich auf eine Parkbank setzen und fürchtete zu sterben so schlecht war mir.
Das war am 3. August 1951. Danach habe ich nie wieder Kaffee angerührt.

und wie alt warst Du 1951? Kaffe ist doch nix für Kinder!

Ist mir im November 2015 passiert, auf der Autobahn, noch eben in die Baustelle gezogen. Kannte "das Problem" wegen Sorbitunverträglichkeit hatte an dem Morgen aber nur Kaffee im Kopf. Nachdem ich den Kaffee lasse ist es deutlich besser.

Normalerweise löst Kaffee keine Übelkeit aus. Da müssen schon größte Mengen Kaffee (weit mehr als 4 Tassen täglich) oder extrem starker Kaffee gegeben sein. Aber in großer Menge entwickelt man auch von Tomaten, Hüttenkäse oder Äpfeln Übelkeit. Zu viel ist nie gut. Es gibt natürlich auch Menschen, die die Röststoffe nicht vertragen. Am Koffein liegt es meist nicht. Und natürlich kann auch der Magen eine Erkrankung aufweisen. In jedem Falle vom Gastroenterologen - Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen - prüfen lassen. Es könnte eine Magenschleimhautentzündung sein. Beste Grüße von Sven-David Müller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaffee zu stark!!!

Hallo Andrea, da ich ein ganz furchtbarer Kaffeejunkie bin, habe ich auch schon eine Menge Erfahrungen damit gesammelt, u.a. auch die Sache mit der Übelkeit. Ich trinke sehr viel Kaffee, vertrage ihn mal besser, mal schlechter, je nachdem wie ich drauf bin, wieviel und welchen Kaffee ich trinke. Die größten Probleme habe ich allerdings, wenn ich zu Besuch auf dem Dorf bin und die Leute es dort zu gut mit mir meinen, d.h. Filterkaffee, extrastark mit Koffein und möglichst viel davon. Das hat sogar mich schon einige Male aus den Schuhen gehauen, obwohl ich doch sehr kampferprobt bin. Dies ging einher mit Schwindel, Übelkeit...so sehr, dass ich glaubte, sterben zu müssen. Du scheinst kein Koffein zu vertragen. Du schreibst ja, du hättest es schon mit koffeeinfreiem Kaffee versucht, aber mein zusätzlicher Tip lautet:Trink auch den nicht zu stark und auf alle Fälle ungefiltert, also quasi türkisch(wenn du die Krümel nicht magst, kannst du ihn im Nachinein ja abgießen). Beim Filtern des Kaffees gehen die Stoffe verloren, die den Kaffee bekömmlicher machen. Milch kannst du nach Belieben dazugeben, manche Leute meinen, ihnen bekommt der Kaffee dann besser. Was noch sehr wichtig ist, wenn man Kaffee nicht so gut verträgt...viel trinken, möglichst kurz vorher, dazu oder danach ein Glas Wasser. In vielen Restaurants wird zum Espresso ein Glas Wasser gereicht, das hat auch seine Gründe. Probiers mal aus, ich wünsche dir viel Glück :)))

Danke!

Dein Magen scheint es nicht zu vertragen.Nimm mal milden Kaffee oder ohne Koffein.Ich konnte bei Schwangerschaft nie Kaffee trinken-auch den Geruch nicht---vieleicht liegts da dran?

Ich lieeebe den Geruch.