Übelkeit geht weg durch Zuckerkonsum?

3 Antworten

Liebe LeeFeechen!

Könnte es sein, dass deine Symptome eher damit zu tun haben, dass Du dir mit dem Diät deine Bedürfnisse nicht ganz befriedigst?

Schokolade ist ja etwas die körpereigene Serotonin ausschüttet und dadurch glücklich macht . Wir nehmen ja, sowieso durch Früchte und Kohlenhydrate, die schließlich auch zur Zucker verarbeitet werden eigentlich genügend Zucker zu uns. Nur ich glaube, dass zu seelische Befriedigung und Wohlbefinden sehr viel die momentane Emotionen mitspielen. Dadurch wünschen wir immer wieder nicht den Ersatz - also Trockenfrüchte- sondern was wir seit unsere Kindheit gewohnt und liebgewonnen sind. Meine Einstellung dazu ist, dass, wenn man auf nichts verzichtet, sondern gesunde Nahrung in kleine Portionen langsam und genussvoll verzehrt, (und das kann manchmal auch was Süsses sein) langfristig zufriedener ist und isst. Wir haben immer die Wahl.Aber Diäten haben ein Ablaufsdatum. Ich glaube, dass Du deine Wünsche auch nach Zucker (eher braune Vollrohr) in kleine Mengen ohne Schuldgefühle befriedigen kannst. "ohne Schuldgefühle) ist die Hauptsache. Schuldgefühle können auch Schmerzen auslösen.

Liebe Grüße erika1

man kann sich sowieso fragen, ob trockenfrüchte sooo viel besser sind als schokolade: sie haben praktisch gleich viel Kalorien. Wenn man auch sonst genügend Ballaststoffe isst, dann macht das nicht so viel unterschied...

Ganz offensichtlich sagt dir dein Körper, dass diese Form der Ernährung nicht gut für dich ist!

Aber wenn es unbedingt sein muss, kannst du auch Honig essen. Dann brauchst du aber größere Mengen als bei Zucker.

Hm aber ich hatte ja jetzt 4 Monate überhaupt keine Beschwerden das is dann schon seltsam oder?

@LeeFeechen

Ist eigentlich nicht besonders Seltsam. Die Auswirkungen von Mangelernährung zeigen sich eben nicht sofort. Wenn du z. B. heute aufhörst Vitamin C zu essen, kriegst du auch nächste Woche noch nicht Scorbut.

@Jenerdergaehnt

Nur dass es keinen Schokoladen- oder Zuckermangel gibt...

@ArchEnema

Tja. Aber offensichtlich hilft es ja Zucker zu essen.

Ach ja, man kann alle zwei Monate schon mal eine Ausnahme machen, darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Was gut an Paleo ist, ist dass es dich animiert, mehr Gemüse und Ballaststoffhaltige Lebensmittel zu essen.

Aber ehrlich gesagt würde ich nicht besonders darauf stehen, schon zum Frühstück nur mit Fleisch und Wurst anzufangen.

Man kann "Meditarrane" Diät (viel Fisch, viel Gemüse) sehr gut Mit Paleo oder Atkins kombinieren... Zum Frühstück Haferkleine mit Joghurt & frischen Früchten (dann scheisst man gut, dank den Ballaststoffen aus der Haferkleie), zu Mittag eine Mahlzeit mit viel Gemüse (Suppe, Salate, Rohkost, gekochtes Gemüse) plus eine Portion (ca. 100g) Fleisch oder Fisch oder Eier, dazu ev. etwas Hülsenfrüchte oder gar Reis oder Kartoffeln, am Abend dann nur Gemüse und Protein. Das funktioniert wunderbar.

Falls du englisch kannst, ist hier ein sehr guter Vortrag von einem Ernährungswissenschaftler, der verschiedene Diäten miteinander verglichen hat (Atkins, Vegan, etc). Er kommt zu dem Schluss, dass Low Carb etwas besser ist, besonders für Leute die schon Insulin-Resistenz haben. Er sagt aber auch, dass niemand es mit der Diät sooooo genau nimmt, wie es vorgeschrieben ist (Leute mit Low Carb Diät nehmen in Wirklich doch mehr Kohlehydrate zu sich, Leute in der Low Fat Diät nehmen mehr Fett zu sich als vorgesehen).

er empfiehlt "Eat real Food" = Viel Gemüse, etwas Obst, möglichst nicht hoch verarbeitete Lebensmittel, keine "raffinierten Kohlhydrate" (Weissmehl, weisser Reis, Zucker), und dann kannst du entweder auf mehr Protein oder mehr Kohlehydrate gehen, das ist dann nicht mehr soooo entscheidend.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass 3-4 Naschsachen (Schokolade, Keks, Kuchen, Eis) pro Woche mit maximal 120 Kalorien pro Stück nicht tragisch sind. Man nimmt trotzdem ab. Hauptsache ist, dass man das gut unter Kontrolle hat, dass es nicht mehr wird...

Ausserdem wirst du Feststellen, dass Sachen süsser schmecken, wenn man keinen Zucker isst, und dass auch schon eine Mandarine als "Naschsache" empfunden werden kann...

http://www.youtube.com/watch?v=eREuZEdMAVo