Tut es weh das erste mal ein Tampon einzuführen?

4 Antworten

Das erste mal ist meistens etwas ungewöhnlich, was aber total normal ist. Vielen fällt es von anfang an total leicht und andere dagegen brauchen eine weile bis sie es raus haben wie es am besten geht.

Richtig wehtun tut es eig nicht, du musst behutsam an die Sache rangehen und auf die Anzeichen deines Körpers hören. Falls es weh tut, probiere es nochmal vielleicht in einer anderen Position oder nochmal wann anders.

Viel Glück dir, du schaffst das!

Rebmma
Fragesteller

Dankeschön:)

Hi :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Es fühlt sich natürlich etwas "komisch" an, wenn man den Tampon zum ersten Mal überhaupt versucht in die Scheide einzuführen, sollte aber nicht weh tun. Verwende den Tampon am besten erst dann, wenn du schon deine Tage etwas hast, denn sonst könnte deine Scheide zu trocken sein und dies dann zu Schmerzen beim Einführen führen. Wenn der Tampon korrekt und vollständig eingeführt wurde, dann spürt man diesen eigentlich fast gar nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rebmma
Fragesteller

Dankeschön:)

Sunglassgirl  11.11.2018, 20:13
@Rebmma

Sehr gerne :-)

Nein überhaupt nicht das spürt man garnicht wenn man sich aber unnötigt aufregt kann es dazu kommen

Wenn Du es richtig machst nein.

ich empfehle die Tampax Pearls.