Tut die Spritze bei Zahnarzt weh?

15 Antworten

Im OK wird die Injektion direkt über dem Zahn gegeben also immer ein Pickser für 2 Zähne, im UK erfolgt eine Leitungsanästhesie dabei wird hinter der Zahnreihe in die Wange eingespritzt, damit ist dann auch ein Quadrant betäubt.

Im OK hält die Betäubung 3 - 4 Std.

Im UK kann sie bis zu 6 - 7 Std. anhalten wobei sie von Std. zu Std. immer weniger wird.

Wenn Du über einen längeren Zeitraum keine Betäubung mehr bekommen hast kann sie einen Tick länger anhalten.

Der ZA kann die Einstichstelle mit einer Flüssigkeit betäuben dann merkst Du den Pickser kaum.

Natürlich tut die Spritze weh, wenn man es vorsichtig macht ist es nicht so schlimm. Am meisten tut es im oberen Frontzahnbereich und am Gaumen weh. Und auch die Leitungsanästhesie im UK ist unangenehm. Aber, wie schon gesagt, man kann es auch vorsichtig machen.

In gewissen Bereichen merkt man einen Druck, wenns reingespritzt wird. Aber die Spritze selber merk ich nich wirklich. Das isn kleiner Piekser.

Mir tun Spritzen im Mund immer sehr,sehr weh...Ich habe echt gar keine Probleme mit Nadeln&Spritzen,aber im mund da hört bei mir der PSaß auf...vor allem,wenn die in den Gaumen gerammt wird....autsch !

Ich hoffe für dich,dass du nicht solche Schmerzen haben wirst,wie ich bei meinem letzten Zahnarztbesuch bei dem "nur" ein Weisheitszahn freigelegt wurde.

Ein Pieksen und manchmal ein ganz leichtes Brennen habe ich eigentlich immer gespürt. Das allerdings total im erträglichen Rahmen - es wahr eher unangenehm als wirklich schmerzhaft.

Ansonsten hängt es meiner Erfahrung nach stark davon ab, wo du die Spritze bekommst. Im Gaumen ist es schlimmer als im Unterkiefer an der Seite, was, so mein Zahnarzt, daran liegt, dass der Gaumen viel härter ist. Übrigens tut eigentlich nur die erste Spritze "weh" - alle weiteren fühlt man kaum oder gar nicht mehr, wenn die Betäubung erst einmal zu wirken angefangen hat.