Tuberkulose Test zufällig positiv?

9 Antworten

Also, erstens Ruhe bewahren. Du hast nicht geschrieben, welcher Test gemacht wurde. Wenn es ein Antikörper Test war, kann auch eine frühere Impfung ein positives Ergebnis auslösen. Es kann natürlich auch sein, dass Du Dich irgendwann mit Tuberkulose angesteckt hast, das heißt aber noch lange nicht, dass Tuberkulose auch ausbricht. 90% der Menschen, die sich irgendwann mit TB infiziert haben, sterben irgendwann, ohne dass TB jemals ausbricht. Ich weiß nicht, was die USA für einen Test verlangen, aber die Länder, die ich kenne, wollen sicherstellen, dass keiner mit aktiver TB einreist, also jemand, der andere anstecken kann. Hier wird meist ein Röntgenbild gefordert. Die Frage ist, hat dein Arzt den richtigen Test gemacht. Und natürlich kommt es auch hier und da zu falschen Testergebnissen. Hinzu kommt, dass Tuberkulose in den letzten Jahrzehnten in D selten geworden ist und sich auch viele Ärzte sich nicht richtig gut damit auskennen. Der einzig richtige Rat ist zu einem Spezialisten zu gehen und auch nochmal zu checken, ob Du den richtigen Test für das Visum hast machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir war vor sehr vielen Jahren so ein Test auch positiv! Eine Klassenkameradin hatte TBC.
Dieser Test besagt dass du dich mit den Tuberkelbakterien auseinandersetzt und dein Immunsystem in Alarm versetzt ist.

Was noch nicht heißt dass du erkrankt bist.

Vorsicht! Mir gab man sofort schwerste Medikamente, die schwerste Nebenwirkungen haben können!

Später erkannte ein Facharzt dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde. Nur musste ich dass Medikament bis zu Ende nehmen, da sonst die Gefahr einer Resistenz zu groß war was das größere Risiko darstellte.

Also erstmal zum Spezialisten. Besser, wenn du dich ernsthaft angesteckt hast, man behandelt gezielt und sofort! Dann hast du gute Chancen!

Mach den Test noch einmal. Der fällt immer mal falsch positiv aus. Ein zweiter Test wird anders gemacht und auch von einem anderen Labor. Wenn du dich gesund fühlst, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Test falsch positiv war. Also erst einmal keine Panik!

Meiner war vor ein paar Wochen auch falsch positiv...

SK

passarina
Fragesteller

kann es auch bei dem bluttest ausversehen falsch gewesen sein?

Semikolon235  02.03.2021, 19:46
@passarina

ausversehen, falsch positiv... wie du es nennst ist egal. Die Tests sind häufig falsch / ausversehen positiv.

Der Test zeigt nur, dass Dein Körper Abwehrkräfte gegen TBC entwickelt hast, also Du irgendwann infiziert worden bist, was nicht bedeutet, dass Du daran auch erkrankt bist. Die Überweisung zum Lungenfacharzt ist der richtige Rat, den Du ehebaldigst befolgen solltest, alleine schon um Dir Gewissheit zu verschaffen, dass Du gesund bist. Parallel dazu wird eine Blutabnahme erfolgen, um eventuelle entzündliche Prozesse ausschließen zu können.

passarina
Fragesteller

Der Test war eine blutabnahme

airblue68  01.03.2021, 21:30
@passarina

Und was hat der Bluttest ergeben? Hattest Du eine erhöhte Blutsenkung, wurden Tuberkel im Blut nachgewiesen?

passarina
Fragesteller
@airblue68

Auf dem Bericht steht das m.tubercolosis spez. Zellen nachgewiesen wurden sind :(

airblue68  01.03.2021, 21:41
@passarina

Also bist Du infiziert, was aber nicht zwingend zu einer Erkrankung führt, also warte das Röntgen ab. Steht in dem Bericht auch was von erhöhter Blutsenkung?

Weißt du was für ein Test gemacht worden ist ? Also was für einer ?

Vielen auch Patienten Verwechselung.. du kannst den Test nur wiederholen lassen dann hast du Sicherheit

passarina
Fragesteller

Ein bluttest wurde gemacht..