Trotz Termin warten?

10 Antworten

Vielleicht waren die Leute die nach dir kamen vorher schonmal da und haben gefragt ob sie noch mal weggehen können wenn es noch länger dauert oder sie hatten evtl schon ne Untersuchung und haben nochmal auf ne abschließende Besprechung gewartet. Hab mal ne Zeitlang beim Neurologen gejobbt da kamen die Leute auch dauernd an und haben sich beschwert, Wartezeiten lassen sich halt teilweise nicht vermeiden, die Behandlung mancher Leute dauert einfach länger als die anderer was oft nicht wirklich vorhersehbar ist. Das gescheit zu Planen ist extrem schwierig, bevor man Leerlauf hat zwischendurch bestellt man eher mal paar Patienten mehr ein. Wenn es dir zu lange dauert im Wartezimmer frag doch mal ob du noch nen Kaffé trinken gehen kannst oder so fals es noch dauert, machen viele🤔

Als Privatpatient muss man übrigens oft genauso lange warten wie Kassenpatienten, so zumindest meine Erfahrungen.

Das man auch mit Termin noch wartet ist völlig normal.

Das andere Leute vorher drankommen, die später gekommen sind, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

z.B. weil sie vielleicht früher den Termin hatten oder weil es mehrere Ärzte gibt oder es sich vielleicht um deligierte Maßnahmen wie ne Blutentnahme handeln, die  durch Dritte gemacht werden

Das regt mich auch immer auch.

Wozu habe ich einem Termin ,wenn ich dann doch 1 Std warten muß.

Aber es geht auch anders,ich habe einen Zahnarzt,der die Termine auch vernünftig legen kann. Da kommt man immer pünktlich dran und wenn tatsächlich mal was dazwischen kommt,dann entschuldigt er sich dann tausendmal

Minischweinchen  05.04.2019, 03:32

Bei fast allen Zahnärzten hast Du keine Wartezeit. Dies ist also keine Ausnahme.

Aber grundsätzlich sieht man ja auch hier, dass es geht, die Termin einzuhalten.

Hallo! Vielleicht sind die privatversichert oder so… Ist mir auch schon öfter passiert beim Arzt, dass ich trotz Termin sehr lange warten musste aufgrund von Leuten, die erst nach mir gekommen sind. Vielleicht ist es bei denen auch dringender als bei dir. Klar ist es ärgerlich wenn man trotzdem warten muss, aber ich halte mir dann immer vor Augen, dass wir eigentlich froh sein können, in einem Land zu leben, wo man jederzeit zu einem Arzt gehen kann, was vielen Menschen garnicht möglich ist. Ich plane grundsätzlich immer mehr Zeit ein für solche Arztbesuche und nehme mir etwas zur Beschäftigung mit, dann vergeht die Zeit auch schneller ;)

Minischweinchen  05.04.2019, 03:40

Und der Privatpatient ist etwas "Besseres" wie Du, darum soll er ruhig vorher drangenommen werden?

Oder weil es bei anderen Patienten "dringender scheint, wie bei Dir? (Notfälle mal ausgeklammert!

Tja, wenn Du mit dieser Einstellung glücklich bist, das Du derjenige bist, der wartet, ist das schön für Dich.

Das ich die Wahl der Ärzte habe, ist doch noch lange kein Grund, dass ich eine Stunde warte, wenn ich einen Termin habe. Der Arzt kann nur durch den Patienten existieren. Er ist sicherlich kein Gott in Weiß, auf den der Patient stundenlang warten sollten.

elektrohexe665  08.04.2019, 13:23

Naja, das läuft halt nun mal so, ist mir auch schon passiert dass Privatversicherte vor mir dran kommen obwohl ich einen Termin hab also ja - ich warte auch oft lange trotz Termin beim Arzt. Und ich hab da absolut kein Problem damit, gibt schlimmeres im Leben als in einem Wartezimmer zu sitzen ;-)

Und ja klar bin ich mit der Einstellung glücklich, da ich ja die Wartezeit trotzdem sinnvoll nutzen kann.

Du hast schon Recht, dass der Arzt kein Gott in Weiß ist, auf den der Patient stundenlang warten soll, aber es wird ja niemand gezwungen genau zu diesem Arzt zu gehen. Ich kenn auch genügend Ärzte wo man nie länger als ein paar Minuten warten muss. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn ich keine Lust habe zu warten, dann frage ich halt beim Empfang nach wie lange es voraussichtlich noch dauern wird und gehe inzwischen wo anders hin.

Guten Morgen,

wenn Du trotz Termin eine Stunde warten musst, dann stimmt da in der Organisation der Termine etwas nicht.

Denn, wenn ich trotz Termin wieder so lange warten muss, dann brauche ich keinen Termin.

Deine Frage war zwar schon gestern, aber einfach für die Zukunft.

Es kann natürlich sein, dass Patienten, die vorher dran kommen, Notfälle sind, eine bestimmte Untersuchung haben, die die Arzthelferin - vorm Patienten-Arzt-Kontakt- übernimmt, wie z.B. beim Hautarzt einen Allergietest, beim Neurologen das Messen der Gehirnströme, Blutabnahme........ Dies hat aber nichts mit der Wartezeit zu tun, außer der Notfall!

Auch wäre es möglich, dass diese Patienten zeitlich vor Dir einen Termin hatten, Du aber eher in der Praxis schon gewesen bist, als Dein Termin war.

Wenn es Dir aber so vor kommt, als wenn diese Patienten einfach, grundlos, vor Dir drangenommen werden, dann lass Dir das nicht gefallen. Geh das nächste Mal vor zur Anmeldung und frag, warum so viele Patienten vor Dir dran kommen? Du hattest vor einer Stunde einen Termin und möchtest jetzt endlich zum Arzt.

Auch, wenn keine Patienten vor Dir dran kommen, ist eine Stunde warten- mit Termin- einfach zu viel.

Oft ist es leider so, dass Ärzte die Anweisung geben an einem Termin mehrere Patienten einzubestellen, weil sie den "Kragen" einfach nicht vollbekommen und darum wartest Du dann lange.

Das sind dann auch immer die Ärzte, die sich keine Zeit für Dich nehmen, weil sie schnell zum nächsten Patienten wollen, um fertig zu werden. Diese Ärzte kannst Du einfach vergessen, denn sie interessiert nur der Profit sonst nix. Der Arzt hört Dir nicht zu, schaut in sein Laptop und nicht Dich an und ist nach 5 Minuten wieder verschwunden.

Bei Orthopäden ist das ganz oft der Fall.

Denn Zahnärzte und auch Gynäkologen haben dies im Griff mit den Terminen und die Wartezeit ist so gering. Das geht also auch.

Nur, solange die Patienten dies mitmachen und immer wieder stundenlang beim Arzt hocken, sich dort dann ganz schnell vom Arzt "abwimmeln" lassen, wird sich nichts ändern.

Wenn Patienten diesen Arzt nicht mehr aufsuchen würden, wäre das Problem gleich behoben, denn dann würde dieser-wahrscheinlich- merken, Hoppla, so gehts also doch nicht und es würde sich auch was ändern. Aber so?

Ich warte ganz sicherlich keine Stunde, wenn ich einen Termin habe. Weil dann brauche ich keinen Termin vereinbaren.

Bei uns in der Stadt ist das mit den Wartezeiten auch so. Darum gehe ich jetzt zu Ärzten in einer anderen Stadt und dort habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei verschiedenen Ärzten, dies war kein Zufall.

Die Wartezeit ist minimal, der Arzt nimmt sich Zeit und man verlässt mit einem guten Gefühl die Praxis. Und es gibt keine Bevorzugung von Privatpatienten.

Natürlich passt es auch so mal nicht, also vom Arzt-Patienten-Kontakt her. Patient wird nicht ernst genommen und so weiter, aber dann geh ich wieder und such mir einen anderen Arzt.

Der Arzt "lebt" vom Patienten. Hat er keine Patienten verdient er auch kein Geld.

Wer unzufrieden ist mit seinem Arzt oder den dortigen Begebenheiten, wie auch die Wartezeit, der sollte sich einen anderen Arzt suchen. Nicht überall wartet man monatelang auf einen Termin.

Liebe Grüsse-hoffe, Du bist dann bald beim Arzt "gelandet".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung