Augenarzt Termin, erst in Monaten?

7 Antworten

Du kannst deine Krankenkasse anrufen und denen sagen das du so lange warten musst, die kümmern sich dann darum das du schneller einen Termin bekommst. War zumindest bei mir so. Hatte mal einen Termin beim Chirurgen bekommen worauf ich 4 Monate warten musste, habe dann meine Krankenversicherung angerufen und kurze Zeit später rief die freundliche Dame zurück und sagte mir das ich meinen Termin schon in 4 Wochen habe.

Hallo Isarinchen,

wenn es sich um eine Sehunschärfe handelt, kann ein Optiker das genausogut vermessen. Außerdem erkennen die auch Augenkrankheiten und würden dich darauf hinweisen, dass du einen Arzt konsultieren solltest.

Wenn du eine akute Erkrankung am Auge hast, dann kannst du jederzeit ohne Termin in die Notfallsprechstunde gehen und dein Anliegen schildern. Du wirst dann mit Wartezeit auf jeden Fall behandelt.

Ich gehe davon aus, dass sich deine Sehfähigkeit nicht in den letzten Tagen oder 1-2 Wochen massiv verschlechtert hat. Sollte das der Fall sein, dann geh sofort zum Arzt.

In dringenden Fällen, die aber keine akuten Notfälle sind, kannst du dich mit einer Überweisung des Hausarztes auch an die Facharzt-Termin-Vergabestelle deiner Krankenkassen wenden. Die besorgen dir einen Facharzttermin in der Umgebung innerhalb von 4 Wochen.

Alles Gute.

Wieso fragst du uns, wie schnell du einen Termin beim Augenarzt bekommst? Du hast doch schon das einzige getan, was man da machen kann: Nämlich angerufen.

Ansonsten gehe einfach hin hoffe, dass sie dich irgendwie dazwischenschieben können.

Abgesehen davon, scheinst du ja schon länger nicht gut sehen zu können. Warum hast du nicht schon vor entsprechend längerer Zeit einen Termin vereinbart?

Geh zum Optiker. Da kannst du sofort ohne Termin einen Sehtest machen.

Dann fahr in die Stadt zu einem Optiker, der kann deine Sehfähigkeit auch untersuchen.