Trotz guter Lungenfunktion Lungenkrebs?

11 Antworten

man sollte nicht immer gleich an Krebs denken, natürlich kann es sein, aber deswegen solltest du es von einem Facharzt abklären lassen. Ich bin auch starker Raucher, meine Eltern starben beide an Lungenkrebs und ich hatte (habe sie zeitweise immer noch ) auch diese Atemnot.Mein erster Gedanke war genau wie bei dir auch .... Lungenkrebs! Ich lief von einem Arzt zum anderen, keiner konnte etwas feststellen, alles war in Ordnung, ich bin fast verzweifelt, bis dann ein Kardiologe feststellte, daß ich einen schwankenden Blutdruck hatte, er war zeitweise zu niedrig und kurz darauf sehr hoch, aus welchem Grund auch immer. Ich bekam ein blutdrucksenkendes Mittel und meine Atemnot verschwand so nach und nach.Im Moment, bei dieser Hitze tritt sie zwar hier und da noch auf, vor allem beim Treppensteigen, aber es legt sich auch ganz schnell wieder. Laß auf alles Fälle alle Untersuchungen machen, damit du dir sicher bist, daß es kein Krebs ist, denn die bohrende Ungewissheit kann laut Aussage eines Neurologen (den ich im übrigen auch deswegen konsultiert habe!) auch mit dazu beitragen, daß die Atemnot verstärkt wird.

Ich drück dir die Daumen !

Emptyman
Fragesteller

Auf jeden Fall werde ich alle Untersuchungen machen lassen, dass steht ausser Frage! Habe halt nur ein wenig Angst bzw. ein ungutes Gefühl vor dem Ergebnis des Lungenröntgen! :-/ Aber letztenendes nützt es ja nichts....

kleinelke1  16.04.2013, 00:14

Hallo silvia140359, ich hatte gerade gelesen das, Deine Eltern an Lungenkrebs gestorben sind. Es tut mir sehr leid für Dich. Leider habe ich letzte Woche erfahren das mein Mann ebenfalls Lungenkrebs hat und das Lungengewebe bis auf ein kleinen Teil, zerstört wurde. Vieleicht kannst du mir, in etwa auskunft darüber geben, was noch alles auf mich zukommt ? und womit ich eventuel noch zurechnen habe ? Gerne würde Ich mich so gut wie möglich auf alles vorbereiten. Natürlich nur wenn es Dir nicht zu schwer fällt darüber zu schreiben, denn ich möchte Deine Wunden nicht wider öffnen. Ich hoffe das Du mir meine Fragen nicht böse nimmst. Aber es ist mir vom Herzen ganz wichtig auf alles vorbereitet zu sein. Damit ich meinen Mann so gut wie es in meiner Kraft liegt die letzte Zeit, die Er noch haben wird, so glücklich wie möglich gestalten kann. Lieben Gruss von kleinelke 1(Elke)

Hallo Emptyman,

so schnell kriegt man nicht eine Lungentumor, aber wenn in der Familie schon Krebsfälle waren, dann würde ich versuchen, den Zigarettenkonsum einzuschränken, gar einzustellen!

Raucher sind immer schneller aus der Puste. Natürlich bringt das Röntgen der Lunge Gewissheit.

Zustand der Lunge hängt von vielem ab, wie alt man ist, wie lange man schon raucht, wie viel man raucht, ob man bronchitisanfällig ist, usw..

Bei der Hitze zu rauchen macht noch schneller müde und kurzatmiger.

Versuch mal deine Sucht im Griff zu bekommen.

Gute Besserung! Emmi.

Ne garantiert nicht, dann wäre dein Blutbild schon nicht in Ordnung. Außer Puste kann auch ein Zeichen von mangelnder Kondition sein. Es können alle Organe in Ordnung sein, aber sie funktionieren nicht unter Belastung. Das solltest du mal mit ihnen trainieren!!!

Naja, es ist halt so, dass ich recht schnell aus der Puste bin. Beim Sport, spiele schon seit 20 Jahren Handball, aber auch wenn ich bei mir an der Arbeit (sind ca. 30 Stufen) die Treppe hoch gehe. Das ich so schnell aus der Puste bin kenne ich so nicht und dann kommt wie beschrieben auch noch dazu, dass mich ständig mal schwindelig ist und ich seit 1 1/2 Wochen diese Kreislaufprobleme habe!? Und das komische ist, dass meine Ärtze nichts finden!?

pilot350  14.07.2010, 09:22

Denke doch mal an die meteorologische Situation, da können Ärzte nichts finden. Es ist extrem heiß, maximaler Ozongehalt. Alles das schlägt sich auf den Kreislauf.

Ja, das kann sein. Man merkt es in der Regel oft zu spät.

Wenn das nicht ein guter Grund zum aufhören ist, wann dann (mit dem Rauchen)??