Wie stirbt man an Lungenkrebs?:?(?

4 Antworten

Die Hauptgründe für Lungenkrebs sind Nikotin und Radon, wobei das Rauchen fast 80% aller Lungenkrebsfälle ausmacht, bei Radon geht man von etwa 10% aller Lungenkrebsfälle aus. Auch Stäube und Dämpfe von Chemikalien können Lungenkrebs verursachen, ebenso wie ionisierende Strahlung (z.B. Röntgenstrahlung), genetische Ursachen könnten auch einen kleinen Teil ausmachen. Das Sterben von Lungenkrebspatienten ist unterschiedlich. Der Erstickungstod kommt nicht so oft vor, wie man es meinen könnte, ist aber natürlich auch möglich. Oft werden die Betroffenen immer schwächer und fallen irgendwann ins Koma und der Tod folgt quasi.

Risikofaktor (nicht Grund!) Nr. 1 ist natürlich das Rauchen!

Aber auch ungeschützte Arbeit in Chemiedämpfen ist nicht ohne!

Die Erbanlagen spielen natürlich auch noch mit!

Aber wie gesagt: Dies sind keine Gründe, sondern Faktoren, welche das Risiko zu erkranken erhöhen! Wie bei einem Russischen Roulette, wo dank des "Risikofaktors" statt einer Kugel zwei in der Trommel stecken.

Wie genau man daran stirbt? Da gibt's mehrere Möglichkeiten: So wird z.B. die Lunge von Krebsgeschwülsten zerfressen und der Patient erstickt langsam aber qualvoll oder die Lungentumorn bilden Metastasen (Tochtergeschwülste, bei meinem Vater - einem ehemals starken Raucher - im Gehirn!), die dann ihrerseits zum Exitus (=Tod) führen. Oder die Lungentumorn platzen und der Patient ertrinkt quasi im eigenen Blut. Oder die Tumorn verdrängen soviel Platz im Brustkorb, daß die Lunge nicht mehr genug Luft aufnehmen kann und der Betoffene elend erstickt...

Allem gemeinsam ist: Dies ist kein schöner Tod!

Wie der Sterbeprozess abläuft kann dir am besten ein (Palliativ-)Mediziner erklären, denke ich.

Krebs entsteht, wenn Zellen mutieren und sich unkontrolliert vermehren, anstatt wie normal, abzusterben. Durch das unkontrollierte Wachstum entsteht das, was wir als Tumor kennen. Diese Gebilde wachsen, wenn sie nicht erkannt und behandelt werden, fröhlich weiter, verdrängen und/oder befallen umliegendes Gewebe und führen über kurz oder lang - wie eine Schwellung z.B. - zu Schmerzen. Wie sich diese Schmerzen anfühlen, kann ich nicht sagen. Gründe an Krebs zu erkranken sind vielfältig, aber gewisse Faktoren können begünstigend wirken, z.B. Exposition durch Tabakkonsum, Strahlenbelastung, oder genetische Veranlagungen. Krebs ist als Zivilisationskrankheit wohlbekannt und sehr gut dokumentiert. Du wirst bei deiner weiteren Recherche im Internet definitiv fündig werden.

Viel Erfolg und Gesundheit =)

Meine mutter ist durch krebs verstorben vor 4 monaten aber war kein raucher und hat sich gesund ernährt. Metastasierung ist was die meisten menschen neben der chemo tötet, metastasen sind ablagerungen vom krebs und diese blockieren meistens die organe wodurch man durch organ- oder multiorganversagen stirbt. Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung