Wie lange hat man noch Zeit, wenn man Lungenkrebs im Endstadium hat?

6 Antworten

Hallo,

da ich einige Antworten ein bisschen unsensibel finde, gebe ich einfach meinen Senf dazu.

Lungenkrebs im Endstadium heißt, dass sich über das Lymphsystem und/oder über das Blut schon Metastasen gebildet haben, bei Lungenkarzinomen vor allem in der Nebenniere, Leber, Knochen und im Gehirn.

Wie lange ein Patient mit so einem Befund überlebt, hängt nicht zuletzt von der Art des Lungenkrebses ab. Das kleinzellige Lungenkarzinom bildet zum Beispiel sehr schnell Metastasen, kann jedoch mit einer Radiochemotherapie eine Zeit lang unter Kontrolle gebracht werden. Leider gibt es oft Resistenzen gegen die Zytostatika, d.h. dass die Chemotherapeutika nicht mehr wirken und der Tumor nicht mehr behandelbar ist.

Bei nicht kleinzelligen Lungenkarzinomen gibt es manchmal die Möglichkeit, den Tumor auf bestimmte Mutationen zu untersuchen und somit eine individuelle Therapie zu ermöglichen.

Im Endeffekt wird Lungenkrebs im Endstadium nur mehr palliativ behandelt. Wie lange die Patienten leben, ist sehr unterschiedlich und hängt von der Art des Tumors und anderen Faktoren wie Begleiterkrankungen und Alter ab.

LG

Bei einem sehr nahen Freund damals hatte er nur noch ca 2 Monate gehabt- pauschal lässt sich das aber nicht sagen. Aber im Endstadium nicht mehr viel Zeit, das ist gewiss.

"Endstadium" ist kein medizinisch definierter Diagnosebegriff.
Man kann den Begriff benutzen, wenn klar ist, dass keinerlei Therapie mehr nützt/heilt. Lediglich Schmerz- und andere Arzneimittel zur Linderung der Beschwerden werden gegeben.
Ob das nun 1 Woche oder 4 Wochen sind, kann niemand vorhersagen.

Leider nicht mehr viel…ist zwar unterschiedlich, aber viel wird es nicht mehr sein

Da kann Dir niemand eine korrekte Antwort geben. Zwischen 3 Wochen und einem halben Jahr ist alles möglich.