Trotz Antibiotikum immernoch chlamydien?

1 Antwort

Da das erste Medikament gegen die Erkrankung wohl nicht (richtig) gewirkt hat, haben Sie ein zweites bekommen. Evtl. liegt eine Antibiotikaresistenz bei Ihnen gegen das erste Medikament vor, wenn es die Erreger nicht oder nicht ausreichend abgetötet hat. In so einem Fall wechselt man das Medikament und versucht ein anderes Präparat, das (hoffentlich) dann helfen soll.

Im anderen Fall könnte das erste Medikament nicht gewirkt haben, weil es einfach "das falsche" Medikament war. Von so etwas geht man aber eigentlich nicht aus. Normalerweise wird bei bakteriellen Infektionen die Art der Bakterien bestimmt.

Hatten und haben Sie Chlamydien, kann es sein, dass auch Ihr Partner die hat. Ggf sollte der mitbehandelt werden, sonst stecken Sie sich beide womöglich immer wieder gegenseitig an (Ping-Pong-Effekt).

Sprechen Sie mit Ihren Gynäkologen darüber!