Kann durch die Einnahme von Doxycyclin (Antibiotikum) der Zucker steigen?

4 Antworten

Nein. Doxycyclin hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Aber warum wurde es verordnet? Wegen eines Infektes vermutlich. Und im Rahmen von Infektionen ist es nicht ungewöhnlich, dass der Blutzucker Spiegel ansteigt.

Wenn Du nach Abklingen des Infektes noch immer Nüchternwerte über 200 hast, musst Du Dich allerdings medikamentös neu einstellen lassen.

Weiter unten schreibst Du daß Du Metformin nimmst und einmal wöchentlich Trulicity. Da kann es möglich sein daß die Wirkung Medikamente durch das Antibiotikum verändert wird. Das ist aber nicht so besonders tragisch, schlimmer ist das hier was Du schreibst:

nüchtern über 200 obwohl ich derzeit sehr wenig esse?

Hast Du einen Diabetologen? Wenn nicht such Dir schnellstens einen. Bis dahin zunächst zum Hausarzt, da muß was geschehen. Wenn der Hausasrzt das nicht ernst nimmt, such Dir einen neuen!

Das gilt nur für Diabetiker die Medikamente dagegen nehmen.

Es gibt einen einfachen Weg den Zucker herunter zu bekommen. Einfach nur wenig Kohlehydrate essen, nennt sich low carb.

Ich bin Diabetiker und nehme Metformin und einmal wöchentlich Trulicity Spritze.

@sunbeam0

Ok dann kann das vom Doxy kommen. Aber trotzdem ist dann die Maßnahme als Typ2 kaum Kohlehydrate zu essen sehr sinnvoll.

Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich bin ein Typ3e, Blutzuckerspiegel durch Cortison erhöht. Ich nehme keinerlei Tabletten weil während de Wirkungszeit des Cortisons sowie nicht sinnvoll da der Zucker nicht gesenkt wird. Ich hatte Werte um die 300 und mit low carb bin ich meist im Normbereich.

Mein HBA1 Wert steigt nicht über 6,0. Das verlangt aber auch ein wenig Disziplin. Man muß sich nicht immer die Chemie reinpfeifen wenns auch anders geht.

Bist Du denn Diabetiker und nimmst dagegen Tabletten (Metformin oder ähnliches)? Dann kann der Zucker dadurch beeinflusst werden, weil die Diabetesmedikamente nicht mehr so gut wirken können. Wenn Du kein Diabetes hast und eine richtige Influenza, kann unter Umständen die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen werden. Ansonsten lass untersuchen, ob Du Diabetes hast.

Ja ich nehme Metformin und einmal wöchentlich Trulicity Spritze.