Dosierung/Behandlungsdauer Antibiotikum Doxycyclin bei Chlamydien?

3 Antworten

Welches Präparat ist das denn genau? Also welcher Hersteller?

Lisa5667
Fragesteller

Doxycyclin 200 - 1A Pharma

Maxxismo  06.06.2017, 12:01
@Lisa5667

Hier ist erstmal der Link zur Fachinformation.
http://www.1a-files.de/pdf/fi/2016_12_doxycyclin1a_tbl_100_200mg_fi.pdf

Wenn du zwischen 50 und 70 kg wiegst, dann solltest du am ersten Tag 200 mg einnehmen, um einen hohen Wirkstoffspiegel im Blut aufzubauen und an den folgenden Tagen jeweils 100 mg täglich.

Bei > 70 kg Körpergewicht bleibt die Dosis bei 200 mg ab dem ersten Tag für die gesamte Behandlungsdauer.

Bei einfachen Clamydien-Infektionen wird das Antibiotikum für 7 Tage empfohlen, bei schwereren Verläufen auch 14 - 21 Tage. 10 Tage halte ich für vertretbar, das würde ich so machen.

Mir ist nicht verständlich, warum dir 400 mg Tagesdosis verordnet wurden. Das würde ich bei Gelegenheit mit der Ärztin abklären. Vielleicht hat sich schlicht das falsche Präparat im Rechner angeklickt. Das gibt es ja auch als 100 mg Dosierung. Möglicherweise hatte sie aber auch einen bestimmten Grund für die höhere Dosierung.

Ich würde jetzt 1x täglich 200 mg einnehmen.

Ich hoffe, deinem Partner wurde ebenfalls dringend zu einer Untersuchung geraten. Falls nicht, schick ihn zum Arzt, sonst spielt ihr Ping-Pong mit den Erregern. Das wäre ein ziemlich fahrlässiges Versäumnis der Ärztin.

In dem Fall würde ich mir überlegen, sie auf die Behandlung anzusprechen und wenn ich keine zufriedenstellende Erklärung bekomme, würde ich einen Arztwechsel in Erwägung ziehen.

Lisa5667
Fragesteller
@Maxxismo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mir und den Ärzten im KH war die Dosierung mit 400mg auch unverständlich, zumal ich auch nur 55kg wiege. Hatte auch zu erst die Vermutung dass es vielleicht die 100mg Tabletten sein sollten, aber  als ich beim Frauenarzt anrief habe ich nochmal danach gefragt und da wurde mir zunächst bestätigt dass die Dosierung korrekt sei. Erst als ich dann nochmal sagte wie schlecht es mir deswegen ging, wurde gesagt dass ich nur noch eine nehmen soll. Seitdem habe ich zum Glück aber auch keine Beschwerden mehr. Den Hinweis, dass der Partner natürlich auch zum Arzt muss, hatte die Ärztin mir bei der Behandlung gegeben.

Du solltest dich an die Anweisung vom Krankenhaus bzw. die neue Anweisung der Frauenärztin halten und nur dieses Dosierungsintervall bis zum Ende der Packung beibehalten.

In einem Forum zu fragen, wird dir nicht sehr viel bringen, wenn du zig verschiedene Antworten zur Dosierung bei den individuellen Patienten bekommst. Nimm es also einfach nach Arztanweisung!

Hallo,

du kannst nicht von anderen Menschen unbedingt auf Dich schliessen.

Ich bekam Doxycyclin auch schon in höherer Dosis. Hab es aber auch ganz gut ohne Nebenwirkungen vertragen.

Jeder Mensch ist nunmal unterschiedlich.

Nimm täglich 1 Tbl. für 10 Tage,wie Dir empfohlen wurde.

Alles Gute!