Trotz 3000Kcal als Jugendlicher nicht zunehmen, was tun?

4 Antworten

Hallo Glupper,

zunächst einmal: Mach dir keine Sorgen. Mit 16 hat man oft einen sehr hohen Stoffwechsel, sodass man extrem schwer zunimmt.

Was du machen kannst:

Besonders gut nimmt man zu, indem man versuchen, seinen Blutzuckerspiegel permanent hoch zu halten. Nimm also nicht 3 große Mahlzeiten zu Dir, sondern stattdessen lieber viele kleine. Die Pause zwischen deinen Mahlzeiten sollte maximal 1,5 Stunden lang sollen.

Gut eignen sich hierfür sollte Shakes: https://www.amazon.de/nutrition-Kohlenhydrate-Eiweissshake-schnellen-Muskelaufbau/dp/B01NAE0X5O/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1516216292&sr=8-3&keywords=zunehmen&linkCode=sl1&tag=jergin-21&linkId=8ee0cb0ad81212e2a4f3ece67d6c15fc

Für unterwegs sind solche Riegel auch ganz praktisch: https://www.amazon.de/Dextro-Caramel-Cookie-Leckerer-Protein-Riegel-Geschmacksrichtung/dp/B00FEKUSG2/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1516216714&sr=8-1&keywords=zunehmen+riegel&linkCode=sl1&tag=jergin-21&linkId=36f38cad14b0d0109e338cb067a4717d

Allgemein sollte man natürlich aber darauf achten, nicht zu viel Zucker zu essen und sich achtsam zu ernähren. Wenn man das über längere Zeit macht, könnte man sonst beispielsweise Diabetes im Alter bekommen.

Solange Du das nicht viele Monate lang jeden Tag machst, sollte aber alles OK sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :-)

Wie schon ScharldeGohl frage auch ich nochmal ob du tatsächlich die aufgenommene Energie zählst. Aber ausgehend davon das das so ist gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Solltest du deinen Leistungsumsatz überprüfen, das heißt alle Aktivitäten die du zusätzlich zum lebensnotwendigen ausführst. Dazu findest du leicht mehrere Tabellen die die verbrauchte Energie pro Minute bei bestimmten Aktivitäten zeigen. Hier wäre die Rechnung mit kJ einfacher als Kcal. Das Ergebnis rechnest du plus deinen Grundumsatz (Gewicht mal 100 (durch 4,2 wenn du Kcal weiter benutzen willst). Ist das Gesamtergebnis aus beiden fast identisch mit dem was du zu dir nimmst an Energie, so kannst du auch kein Gewicht zulegen.

Falls du zu dieser etwas komplizierten Erklärung Fragen hast stehe ich weiterhin bereit.

2) Es kann sein das dein Grundumsatz (also das lebensnotwendige) überdurchschnittlich ist. Dies kann z.B. am Wachstum oder einer Schildrüsenüberfunktion liegen. Das hieße du brauchst mehr Nahrung um einen Überschuss zu erzeugen, diesen allerdings braucht man zum zunehmen.

Marcel97  17.01.2018, 20:49

Übrigens ist dein Körper im Verhältnis zu deiner Größe im normalen Bereich. BMI ergibt etwa 21

Hallo! Du brauchst zunächst mehr Geduld. Frage mal Google nach Martin Zawieja. Der sah in Deinem Alter ungefähr so aus wie Du. Viele Jahre später war er einer der stärksten Männer der Welt. Im Gewichtheben / Schwergewicht.

Auch ich habe viele Jahre gebraucht um mein Gewicht aufzubauen. Und war anfangs ebenso unzufrieden und ungeduldig.

3 kg in 8 Monaten sind eher viel - mehr ist nicht gut. Ich habe 18 kg in vielen jahren zugelegt. 3 - 4 kg im Jahr

Übrigens komme ich auf über 4.000 Kalorien. Geht mit einer zusätzlichen Mahlzeit

Alles Gute

Du isst nachweislich 3000 pro Tag und nimmst nicht zu?

Trackst du exakt deine Mahlzeiten oder schätzt du?

Falls es wirklich 3000 sein sollten, dann würde ich definitiv mal zum Doc gehen.