Trombosespritze?

4 Antworten

Hi,

der behandelnde Arzt wäre hierfür genau der richtige Ansprechpartner.

Es kann niemand im Internet beurteilen, ob und welche zusätzliche Thromboseprophylaxe sinnvoll oder notwendig ist.

LG

Ich würde darüber zumindest nachdenken, denn ASS verhindert nur arterielle Thrombosen, die durch eine Aggregation der Blutplättchen zustandekommen. Das Problem bei langen Flugreisen sind aber venöse Thrombosen, und die lassen sich nur mit Hemmstoffen der plasmatischen Gerinnung verhindern.

Sprich also mal mit deinem Hausarzt, ob er dir einen NOAK verschreiben möchte (Pradaxa, Xarelto, Eliquis, Lixiana oder Argatra). Die sind zwar alle zur Thromboseprophylaxe bei Flugreisen nicht getestet oder zugelassen, aber aus dem Wirkprinzip ist klar, dass sie wirken müssen.

Du könntest natürlich auch Heparin spritzen, aber das ist im Flugzeug recht umständlich und inzwischen auch ziemlich veraltet.

Pangaea  13.10.2018, 18:34

Ach, PS: Thrombose-Kniestrümpfe können in diesen Fällen sowieso niemals schaden, die kannst du also auf jeden Fall tragen. Ich finde die auch auf langen Autofahrten sehr angenehm.

Zur Sicherheit solltest Du mal Deinen Arzt fragen.

Frage bitte deinen Hausarzt.

Und es heißt Thrombose, nicht Trombose........