Trennung wegen starker Gewichtszunahme?

9 Antworten

Wenn er keine lust auf sport hat, dann vielleicht zunächst gregelte und gesunde Ernährung ? Das ist sowieso das A und O beim abnehmen, ansonsten kommt es zum jojo Effekt. Anderweitig tut ein 20 min spaziergang täglich zum angewöhnen vielleicht auch gut, ist immer noch besser als nichts und der geregelte Ausgang könnte ihn eventuell zu mehr motivieren. Die Motivation muss ihn erstmal packen und er muss bemerken das bewegung toll ist. Fahrrad wäre auch ne gute option.

Hey am besten wäre es, wenn du es nicht schon getan hast ihm genau das zu sagen was du im Text formuliert hast

es ist auch eine Überlegung eine Ernährungsumstellung durchzuführen damit meine ich nicht vegan oder soetwas sonder sich ausgewogen und bewusster zu ernähren und wenn das geschafft ist 2 bis 3 mal die woche sport zu machen wie joggen gehen oder schwimmen nicht unbedingt kraftsport mehr auf Ausdauer zu gehen aber wenn er nichts davon einsieht und nicht bereit ist auch was für euer beiderseitigen glück zu sorgen würde ich mir mal gedanken machen

Hallo CorasQuestions,

Du machst Eure Liebe am Gewicht Deines Freundes fest, dass ist -meiner Meinung nach- echt schlimm. Wenn Dich das so stört, kann die Liebe nicht so groß sein.

Menschen verändern sich- gleich Bequemlichkeit zu unterstellen passt nicht wirklich.

Ein Bürojob kann allerdings für die Gewichtszunahme eine Rolle spielen.

Natürlich könnte er versuchen abzunehmen, Sport zu treiben. Aber vielleicht ist er nach der Arbeit einfach zu müde, er eben zu gerne isst- ein Genieser ist- Sport so gar nicht sein "Ding" ist.

Er findet seinen Körper bestimmt auch nicht mehr so toll, vor allem, weil Du es ihm andauernd auch unter die Nase reibst. Zu sagen, Du liebst ihn, aber seinen Körper nicht, ist doch sehr verletzend.

Dein Freund macht doch das Gesamtpaket aus, ob er jetzt mehr wiegt oder nicht.

Natürlich wäre es besser, vor allem gesünder weniger zu wiegen. Du machts ihm aber total Druck und hast Erwartungen von ihm, die er derzeit nicht erfüllen kann.

Ich stell mir grade vor, wenn Dein Freund wirklich mal eine "Einschränkung" oder "Veränderung" an sich bekommen würde, die sich nicht mehr ändern lässt aufgrund des Alters, Krankheit.

Würdest Du Dich dann genauso verhalten?

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass er das jetzt ändern könnte und am Beispiel nicht. Denn Du machst Dich sehr an Äußerlichkeiten fest.

Du willst, dass Dein Freund wieder so ausschaut wie vorher als Du Dich in ihn verliebt hast. Meinst Du tatsächlich Du wirst Dich nie irgendwann mal verändern, im Alter ist das einfach so. Vielleicht hast Du aber auch gar nicht vor, für immer mit Deinem Freund zusammen zu bleiben- dass ist wieder was anderes.

Er hat es Dir 1000x versprochen. Du übst solchen Druck aus, dass er Dir sogar versprechen muss, abzunehmen? Hast Du selber schon mal abnehmen müssen, sicherlich nicht, sonst würdest Du ihn vielleicht verstehen, dass dies nicht von heute auf morgen geht.

Sollte er dann wirklich, Dir zuliebe, abnehmen- was kommt dann als nächstes? Wenn er weniger Haare bekommt, viele Männer haben das halt mal, soll er sich dann Haare einpflanzen lassen, nur damit Du ihn wieder so hast, wie Du willst.

Du scheinst Dir überhaupt nicht bewusst zu sein, was Du machst, wie sehr Dein Freund darunter leiden wird.

Du hast keine Lust mehr auf Sex, wegen eines Bauches . Er wird sicherlich auch jetzt schon oder bald keine Lust mehr drauf haben mit Dir Sex zu haben, denn ein "Fallenlassen" ist da wohl nicht mehr möglich mit dem Gedanken, dass Du ihn eh nicht mehr sexy und aufregend findest.

Ich weiß, dass ist sehr viel Kritik und es wird Dir nicht gefallen, aber Dein Freund kann einem echt leid tun. Er sollte mal richtig auf den Tisch hauen, vielleicht würdest Du aufwachen.

Er wird schon noch abnehmen- nur mit "etwas" wirst Du nicht zufrieden sein. Er hat eine Blockade und das ist nicht verwunderlich. Diese wird sich unter Druck nicht lösen . Damit, dass er nichts mehr isst, ist es nicht getan. Wenn dann muss er die Ernährung umstellen und auch das ist nicht immer so einfach.

Stell Dir mal vor Dein Freund würde zu Dir sagen, Deine Figur findet er nicht mehr sexy , unauttraktiv, will deshalb auch keinen Sex mehr mit Dir. X Mal sagt er Dir, Du sollst endlich abnehmen, damit Du wieder so aussiehst wie vorher. Er gibt Dir das Gefühl, dass Du unansehlich bist, viel zu dick......... Wie würdest Du Dich fühlen? Würdest Du glauben, dass er Dich wirklich liebt?

Hilfst Du ihm denn abzunehmen? Und wenn wie? Es ist auch nicht allein mit Sport getan.

Er wird bald Komplexe bekommen, wenn Du nicht aufhörst.

Wenn Du nicht akzeptieren kannst, wie er jetzt ist, dann trenn Dich von ihm. Tja , da stellt sich eh die Frage, was machst Du denn, wenn er nicht abnimmt. Für Dich ist dies so ein großes Problem, dass Du hier sogar eine Frage dazu stellst.

Du hast keine Angst um seine Gesundheit, sondern es geht nur darum, dass er Dir wieder gefällt, es so ist wie er mal war.

Freu Dich, dass Du einen Partner hast der Dich liebt und genies Dein Glück.

Viele Grüsse und nix fia unguad!

Wenn es für dich nicht mehr tragbar ist, solltest du deinem Partner klar, offen und ehrlich die Gründe ( seine massive Gewichtszunahme) und die Konsequenzen (du trennst dich) nennen und eine Vorgabe für die Gewichtsreduktion nennen (min. 2 kg pro Monat und max 1 Jahr für -25kg).

Danach "einfach" durchziehen oder sofort trennen.

Also so wie du es mir hier aufgeschrieben hast sieht das nicht wirklich nach wahrer Liebe aus. Dir ist sein Aussehen schon so wichtig, dass du dir keine Gedanken darum machst wie es ihm überhaupt geht wenn du ständig vom abnehmen und dem ganzen Zeug redest. Natürlich bleibt ein Mensch nicht sein Leben lang fit oder hast du das jemals gesehen? Wahre Liebe ist, wenn man den Partner akzeptiert wie er ist oder willst du ihm wenn er Falten bekommt sagen er soll seine Falten wegmachen? Rede mit ihm darüber auf eine nette Weise, sag ihm dass der Sex nicht mehr läuft. Wenn er mit sich zufrieden ist, musst du es leider akzeptieren und wenn du es nicht akzeptieren kannst dann verlasse ihn auch bitte. Er verdient dann etwas besseres.
viel Glück 🙂

VanilleHonig  31.03.2020, 08:45

Also diese Antwort ist in meinen Augen überhaupt nicht hilfreich und hier sollte die Frage wohl eher an den Partner gehen, warum er durch seinen Lebenswandel diese Unzufriedenheit und inneren Konflikte der Fragestellerin auslöst und so die Beziehung negativ beeinflusst?!

Natürlich zählen in einer stabilen Partnerschaft wichtigere Dinge und diese scheint die FS ja auch zu schätzen! Aber sexuelle Anziehungskraft definiert sich zu einem Großteil nun mal über das äußere Erscheinungsbild und da gibt es naturgemäß bei Menschen eben einen begrenzten Spielraum, was den persönlichen Geschmack betrifft. Und als gesunder Mensch hat man in meinen Augen und gerade auch in einer Partnerschaft sogar die Pflicht, sich auch körperlich fit zu halten und sich optisch nicht nur dann ins Zeug zu legen, wenn man auf Partnersuche ist!

Und ich halte es in einer Partnerschaft auch für eine Pflicht, dass man auftretende Probleme, Sorgen oder Ängste offen anspricht und gemeinsam nach Lösungen sucht und nicht einfach bloß die Akzeptanz des Anderen verlangt!

Minischweinchen  31.03.2020, 20:01
@VanilleHonig

Eine Partnerschaft / Liebe ist keine Pflicht!

Außerdem , nur weil er jetzt zugenommen hat, muss das nicht heißen, dass er sich "gehen" lässt, nicht trotzdem auf sein Aussehen wert legt......

Das Verhalten der Fragestellerin, dass Du so vollkommen richtig findest, ist egoistisch und sehr verletzend, denn sie setzt ihn unter Druck.

Clara2222  31.03.2020, 23:18
@Minischweinchen

Bin genau deiner Meinung. Er tut mir schon leid