Totaler Hautausschlag von Naturkosmetik Deo - was tun?

8 Antworten

Naturkosmetik steht leider viel zu schnell irgendwo drauf und sagt leider gar nix über die Qualität bzw. Natürlichkeit des Produktes aus, genauso wie leider mittlerweile auch eben Bio (z.Bsp. BIO-Salz, was es eigentlich gar nicht gibt !) - also ein reiner "Werbegag".

Wichtiger ist es bei einem Produkt selbst immer auf die Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration zu schauen - und wenn man wirklich liest was drinnen ist, schaut es meistens nicht mehr so natürlich aus.

Was bitte soll daran echte unverarbeitete Natur sein, wenn ich mir die Inhaltsstoffe so anschaue ?

Meinst Du diesen Roller laut Link:

http://www.dm.de/de_homepage/alverde_home/alverde_produkte/produkte_deo/produkte_deo_deorollon/57476/alverde-sensitiv-dry-deobalsam.html

Minimilk
Fragesteller

Ja genau diesen Roller meine ich

freudenstrahl  02.02.2015, 13:02
@Minimilk

Tja - dieser ist leider nur zum kleinen Teil "Natürlich" (<6%), der Rest ist chemisch bzw. künstlich. Das Problem was Du hast kommt wahrscheinlich von einer allergischen Reaktion auf einen der Stoffe...

Höre auf ihn zu nehmen (Dann stellt sich der Körper sicherlich sehr schnell um) und nimm lieber einen echt biologischen wie z.Bsp. diesen hier:

http://www.ringana.com/de/produkte/frische-kosmetik/koerperpflege/deo/

Auch Mutter Natur hat Pflanzen, die Allergien auslösen kann. Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass das Deo Ringelblumenextrakt enthält. Hier kommt es oft zu Pusteln und Ausschlägen.

Wer zu Allergien neigt, sollte statt dessen spezielle Shirts nehmen, die mit großzügig eingearbeitetem, saugstarken Achselnässeschutz gegen Schweißflecken verarbeitet sind.

Dann bist Du gegen die Inhalsstoffe allergisch - kann passieren. Lass die kommende Zeit alle Deos weg, wasche Dich nur mt einem seifenfreien Waschstück und hole Dir Teebaumöl aus der Apotheke. Vorsichtig auftupfen und erstmal abwarten,ob Du das verträgst - hilft gegen die kleinen roten Pickel. Ansonsten - einfach in Ruhe lassen, eine allergische Reaktion gibt sich wieder, wenn man das Allergen meidet. lg Lilo

Naturkosmetik is schon "toll" aber wahrscheinlich verträgst du einfach nen Inhaltsstoff nicht :) warte bis es weg is und dann kauf dir ein Deo von dem du weißt dass du es verträgst

Ich dachte Naturkosmetik wäre so toll?

Wer behauptet denn sowas? Kosmetika sind immer ein Allergierisiko, ganz egal, ob nun Natur oder Chemie. Allergene kommen in beiden Varianten zuhauf vor. Die Stärke von Nauturkosmetika liegt in einem niedrigeren Schadstoffniveau, aber sie ist keineswegs weniger riskant oder per se gesünder.