Hautausschlag am After?

8 Antworten

Sieht aus wie Intertrigo (siehe Link). Da hier sowohl Candida (Pilz) als auch Bakterien oder Viren die Ursache sein können, würde ich es persönlich mit Wasserstoffperoxid (1-3%ig) oder mit verdünntem Teebaumöl zu behandeln versuchen, da beide gegen alle 3 möglichen Ursachen (Viren Pilze Bakterien) wirken und dennoch natürlich sind. Trocken und kühl halten wird auch empfohlen. Da Wasserstoffperoxid eine leicht austrocknende Wirkung hat, würde ich es vorziehen. Gibts günstig in jeder Apotheke (3%ig)...kann man selber mit Wasser auf 1% verdünnen. Ein anfängliches leichtes (zusätzliches) brennen kann auftreten...lässt dann aber schnell nach, auch das des Ausschlages. Wasserstoffperoxid wirkt mit reinem Sauerstoff, der durch Oxidation die Erreger abtötet.

https://deutsch.medscape.com/artikel/4902619#19

https://gesundwege.com/meine-ersten-erfahrungen-mit-h2o2-wasserstoffperoxid/

Als erste-Hilfe gehst du in die Küche und nimmst ein Gefäss. Da gibst du 1cm hoch Apfelessig hinein und füllst 15 cm Wasser auf. In diese Mischung drückst du ein Stück dünnes Tuch oder Gaze und legst es auf die gerötete Stelle, bis das Brennen weg ist. Ev. mehrmals wiederholen. Ist das Brennen deutlich weniger, kannst du mit dem Finger ein paar Tropfen Babyöl oder reines Speiseöl (Raps, Sonnenblumen...) auftragen.

Wenn die Haut so brennend und rot reagiert, hat sie den Säureschutzmantel verloren und es haben sich fremde Bakterien angesiedelt, die zur Entzündung führen. Deshalb muss der Säureschutz wieder aufgebaut werden.

Keine Seifen, keine alkalischen Duschmittel, keine desinfizierenden Salben!, sonst schädigt das wieder die gute Hautflora.

Mehr dazu https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-irgendeine-entzuendung?foundIn=list-answers-by-user#answer-248106896

es macht auch an den Händen schöne gesunde Haut ... du wirst es sofort merken.

Gute Besserung mary

autsch31  15.02.2018, 07:04

Fremde Keime und Pilz haben keine Chance wenn der körpereigene Säureschutz der Haut vorhanden ist.

http://www.dha-hautpflege.de/haut.html

Ist der Säureschutz weg, ist desinfizieren falsch, weil sich auch die guten schützenden Milchsäurebakterien nicht aufbauen können.

Auch kein Teebaumöl in Wunden oder auf gerötete Haut. Das brennt grausam und kann zu Verschlimmerung und Kontaktekzemen führen! Teebaumöl ist giftig und mit Gefahrenzeichen gekennzeichnet!

https://de.wikipedia.org/wiki/Teebaum%C3%B6l

topeye  16.02.2018, 10:19
@autsch31

Die Milchsäurebakterien produzieren selbst kleine Mengen Wasserstoffperoxid und schützen mit diesem vor Pilzbefall. Auch wenn Wasserstoffperoxid ein Desinfektionsmittel ist, so dürften also gerade die nützlichen Milchsäurebakterien dies überleben oder zumindest wird die Haut mit der selben Strategie geschützt.

Im Honig entstehen übrigens auch fortwährend kleine Mengen Wasserstoffperoxid, was ein Grossteil seiner heilenden Wirkung ausmacht.

Ich trage hier nun einfach mal nach, für Leute, die es interessiert bzw. selbst mit sowas Probleme haben.

Es ist eine Art Nesselsucht, die durch eine scheinbar von mir aus bisher unbekannte Allergie ausgelöst wurde. In Frage kamen nur einer meiner beiden neuen Shampoos. (Kokosnuss/Kakaobutter oder Mandelöl). Seit dem ich beides auslasse,habe ich damit keine Probleme mehr. Behandelt habe ichs mit verschiedenen Cremen. Einmal Brand und Wundgel von Medice - zur Kühlung und lindern des Brennens

Als das Brennen verschwand, Neuroderm Repair zum Heilen der Haut und lindern des Ausschlages. Als dann die Rötung verging und die Haut sich schälte nahm ich einfach noch Bepanthen zur Förderung der Wundheilung. Nebenbei habe ich noch Kamillensitzbäder gemacht. Beruhigte gut. Weg wars. Dauerte ca. 1 Woche.

Für Moralapostel die das hier noch lesen sollten: Mit dem Taxi eine Stunde hin und zurück, wenn ich ca. 1 Euro pro Km zahle. Dann bin ich ja am Ende bei 2 Stunden Fahrt arm! Buslinien gibts, kann ich allerdings nicht fahren, da mir sofort kotzübel in einem wird. Und mein Hausarzt hat mir da nicht helfen können. Wurde in anderen Foren gut beraten und auch nicht direkt aufgefordert zum Arzt zu gehen, wenn ich bereits erwähnte, dass ich nicht zum Arzt kann. Lg

Sämtliche Tipps die hier gegeben werden, können einen Arztbesuch nicht ersetzen!

Beweg Deinen kranken Hintern endlich zum Arzt!

Wenn Du krank bist musst Du die Stunde Weg dort hin eben in Kauf nehmen.......nimm ein Taxi, den Bus oder lass Dich vom Nachbarn oder einem Freund fahren.......

topeye  16.02.2018, 10:23

Es lebe der stetige Anstieg der Krankenkassenprämien und der alljährliche Gewinnzuwachs der Pharmaindustrie 🤗

Madita69  16.02.2018, 10:45
@topeye

Ja! Es lebe unser gutes Gesundheitssystem, das weltweit seines Gleichen sucht und auch Leuten wie Dir die kostenlose Chance auf eine ärztliche Versorgung bietet.

Wandere doch aus wenn es Dir nicht gefällt und werde dann mal krank......😂😂😂

Gehe damit bitte zu einem Arzt! Er wird dir die passende Creme verschreiben.
Gute Besserung