Tomaxifen oder Clomifen zum absetzen?

1 Antwort

wann sollte man mit den oben genannten arzneien beginnen - gegen ende der kur oder nach der kur?

Danach. Alles andere wäre Verschwendung. Bei Tabletten wie Dianabol kannst du 1-2 Tage später beginnen. Bei langwirksamen Injektionen 10-14 Tage später.

I.d.R. 50 mg Clomifen + 20 mg Tamoxifen täglich sind so der Standard. Hinten raus nach 3 Wochen kann man dann etwas niedriger dosieren, oder Clomifen weglassen.

hab gelesen dass man es nur nehmen soll wenn man gyno bekommt...

Nein, das stimmt nicht. Es ist aber auch gegen Gyno wirksam.

Tomaxifen oder Clomifen zum absetzen?

Beide in Kombination sind am besten. Beide Wirkstoffe haben ihre eigenen Vorteile, was Gewebespezifität, Hypophyse und Hypothalamus anbelangt.

Aber wenn du dich entscheiden musst zum Absetzen: auf jeden Fall Tamoxifen, die Wirkung auf Hypophyse und Hypothalamus ist größer und auch der FSH und LH-Response ist größer, was für die Aufnahme der körpereigenen Hormonproduktion besser ist.

danke für die antwort, ich hab gelesen dass die arzneien den testosteronspiegel erhöhen?! - könnte man da nicht eig. mit niedrigen dosen dianabol absetzen? ( so niedrig dass es kaum eine wirkung hat sondern nur den testosteronspiegel etwas erhöht)

@wolfsbrut15

ich hab gelesen dass die arzneien den testosteronspiegel erhöhen?!

Tun sie. Aber das ist nur der Endeffekt. Sie stimulieren die Hypophyse damit diese FSH und LH ausschüttet, welches die Hormonproduktion anregt.

könnte man da nicht eig. mit niedrigen dosen dianabol absetzen?

Dianabol stimuliert nicht die Hypophyse, sondern wirkt direkt als Hormon. Ruft also nur den Hormon-Endeffekt hervor. Und da du das Dianabol nicht dauerhaft nimmst, muss die Hypophyse irgendwann wieder von alleine anspringen. Das tut sie in den meisten Fällen auch - auch wenn es länger dauert. Aber bei hohen Dosierungen und langen Einnahmezeiten springt die Hypophyse bei ca. 0-3% der Leute nicht wieder an und das führt zum Hypogonadismus (Androgenmangel).

Aber prinzipiell ja, man kann mit niedrigen Dosen Dianabol oder testosteron absetzen oder ausschleichen. Mit Clomifen und/oder Tamoxifen geht es jedoch schneller, effektiver und ist sicherer. Aber ein muss ist es nicht zwangsweise.

wielange müsste man da ca. mit niedrigen dosen dianabol (5g/tag?) absetzen bid die hypophyse wieder völlig funktionsfähig ist?

@wolfsbrut15

5 mg/ Tag für 2-3 Wochen und dann komplett absetzen, danach ist die Hypophyse aber noch nicht voll funktionsfähig, sondern braucht noch so 3-6 Wochen um sich vollständig zu normalisieren.