Tochter trinkt heimlich - wie verhalte ich mich richtig?

14 Antworten

Schreibe ihr einen ausführlichen und neutralen Brief, den du ihr dann auf das Bett legst. Sie wird es in jedem Falle sehen und es durchlesen. Fordere sie insbesondere am Anfang des Briefes dazu auf, es sich in Ruhe durchzulesen. Als nächstes solltest du ihr in dem Brief deine Sorgen und Gefühle offenlegen, wie du über die Sache denkst, aber mach sie nicht runter und erst gar nicht fertig! Am Ende bittest du sie, sich mit dir zusammenzusetzen und verspreche ihr, dass du in einem vernünftigen und netten Ton mit ihr reden möchtest! Außerdem sollte sie nicht das Gefühl haben, du würdest Alkohol hassen und es total schrecklich finden, denn dann weiß sie ja im Vorhinein, dass es nicht wird. Leg es ihr aufs Bett und schreib ihr eine feste Uhrzeit auf, an der du dich dann in Ruhe mit ihr an den Küchentisch setzen möchtest. Fernseher und andere Störensfriede abschalten, eliminieren. Auch kein Zischen und permanente Töne sollten gemieden werden. Dann müsstest du nur noch einhalten, was du ihr in dem Brief versprochen hast und viel Verständnis zeigen. SIe soll dir sagen, wie sie darüber denkt und wieso sie gerne trinken möchte. Einingt euch auf einen guten Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt. Sei auch keine überbesorgte Mutter und schränke sie nicht ein, denn dann wird sie mit einer sehr ohen Wahrscheinlichkeit wieder abblocken! Viel Erfolg bei eurem Gespräch!!!

Plus88
Fragesteller

Danke, das ist ein guter Gedanke, den ich mir auch vorstellen könnte!

NocJax  24.07.2011, 22:56
@Plus88

Bitteschön- danke für das Sternchen ;)

Mein liebes Kind

Du bist sauer auf mich,wenn mir dein Trinken Sorgen macht

Das hat mich oft schon um den Schlaf gebracht

Ich sorge mich aus Liebe zu Dir

und nicht,weil ich es nicht gönne Dir

Soviele sind daran zerbrochen soviel Familien daran gebrochen

Man kann so schnell nicht mehr ohne sein Und wenn man abstürzt ist man allein

Davor hab ich Angst,weil ich dir das ersparen will

Derum sag mir nicht:Sei du doch still !

Das kann ich nicht,weil mein Herz dann weint

auch wenn dir alles übertrieben scheint

Du bist und bleibst mein liebes Kind

Ich hoffe für uns,das immer jeder zu dem andren find

Autor.Vollimleben

Vielleicht legst du ihr das mal vor.Alles Gute

unknown1966  24.07.2011, 22:58

Wow! DH!

Plus88
Fragesteller

Wow, danke!

Jill03  24.07.2011, 23:08
@Plus88

gut! aber wenns doch nich so tragisch ist dann wie du denkst wirds ein bissl sehr blöd ankommen bei deiner tochter, denkt sie du glaubst sie is ne säuferin,..naja aber ist das beste was man machen kann!

Kommt auf die Menge an. Betrinkt sie sich richtig?

In ihrem Alter ist sowas immer schwierig.

Plus88
Fragesteller

Das Ist glaube ich unterschiedlich. Sie musste sich schonmal übergeben, da war es eindeutig viel und ich habe es zum ersten Mal gemerkt.

qlamoour12345  24.07.2011, 23:05
@Plus88

Oh, hm, vielleicht wenn Du versuchst 'sanft' auf sie einzureden? Oder vielleicht schreibst Du ihr sogar einen Brief. Zur Not eine Sms.

nunja, wenn sie allein drinkt ist das wirklich nicht mehr ein pubertätsproblem. ich finde du solltest wenn sie mal ruhig irgendwo sitzt mit ihr reden und sagen das dus ok findest wenn sie mal auswärst was trinkt aber man alleine das nich tun sollte... das sie zu dir kommen soll wenn sie reden will und du nicht sauer wirst egal was ist..reden is immer das beste was geht! und dann rausgehn sonst fühlt sie sich direkt überfordert... naja is shcwer wenn man sie nich kennt einen rat zu sagen!

sprich es trotzdem wieder an, dann merkt sie, dass sie wichtig ist