Kälte - Alkohol

6 Antworten

Guten Morgen Jiska,

dass einem warm wird, wenn man/frau Alkohol getrunken hat, empfindet man nur so! Den alk wärmt nicht (außer man trinkt einen Glühwein) sondern er erweitert die Blutgefäße. so dass das Gewebe des Körpers stärker durchblutet wird.

Dadurch wird schnell viel warmes Blut aus der Tiefe an die Oberfläche der Haut geführt - und es wird einem warm.

Allerdings kühlt der Körper schnell wieder aus - und man friert stärker als vorher!

Alkohol ist also kein gutes Hilfsmittel gegen Kälte!

Liebe Grüße - have a nice day!

ichausstuggi

Bei Kälte ziehen sich die dicht unter der Haut liegenden Blutgefäße zusammen, damit der Körper nicht soviel Wärme verliert. Das ist ein Schutzmechanismus.

Alkohol erweitert diese Gefäße wieder und es wird einem kurzzeitig warm. Das führt aber dazu, daß der Körper insgesamt mehr auskühlt.

Es ist eine der fatalen Wirkungen des Alkohols, daß der Körper in verschiedenen Belangen ganz anders reagiert. Dieses fehlende Empfinden von Temperaturen führt eben auch dazu, daß Menschen in betrunkenem Zustand einfach erfrieren, wenn sie irgendwo hinfallen und nicht mehr aufstehen können, oder wenn sie sich in einem Wartehäuschen an einer Haltstelle zum Schlafen hinlegen.

Guten Morgen, der Alkohol erweitert die Blutgefäse, daher das Wärmegefühl. Warm wird es dir vom Alkohol nicht, du meinst es nur, das fatale daran, durch die erweiterten Blutgefäße wird mehr Wärme abgegeben, als gut ist, so kommt es schnell zu Unterkühlung bis hin zum Erfrieren....alles gute

der alkohol wärmt nicht wirklich, das liegt an der wahrnehmung. darum sterben so viele trinker im winter, sie frieren nicht, merken es zumindest nicht und erfrieren trotzdem. also kann der alkohol ja nicht tatsächlich wärmen. sonst würden noch mehr menschen im winter zu alkis werden :-)