Tips bei Zungenbrennen und Entzündung!

7 Antworten

Selbsthilfe Bei Entzündungen hilft zuerst mal viel Kühlung. Das heißt, viel Eis lutschen, möglichst nur kalte Getränke trinken bzw. Zimmertemparatur • Reizungen vermeiden. Kaffee, Gewürze, Zitrusfrüchte, Nüsse, Schokolade und Erdbeeren enthalten entzündungsfördernde Reizstoffe. • Spülen, Inhalieren und Gurgeln. Mit Fertigpräparaten aus der Apotheke oder mit Kamillen-, Salbei- oder Myrrhetee dreimal täglich gurgeln. Vorbeugung • Täglich Joghurt. Die Milchsäurebakterien in Naturjoghurt schützen die Mundschleimhaut. • Auf Zahnpflege achten.

Habibi110
Fragesteller

Hm bis auf den Joghurt mache ich ja schon alles. Wie gesagt ich esse und trinke kaum noch was und wenn dann kaltes.Bei den anderen aufgeführten Sachen würde ich schreien beim essen.

Hast Du schon einen Abstrich machen lassen? Also ich würde darauf bestehen, nur dann kann durch die Laboruntersuchung ganz genau festgestellt werden was es ist und wie man es behandelt. Wenn Du Dich damit seit Wochen qäulst und nix eine Besserung bringt, macht es keinen Sinn mit weiteren Hausmittelchen rumzudoktoren.

Habibi110
Fragesteller

Ja in der Hautklinik wurde ein Abstrich gemacht und zwar habe ich angeblich den Candida Albicans.

Zuviel Haushaltszucker kann candida albicans hervorrufen - hatte ich 1999. Seitdem süsse ich nur noch mit Traubenzucker. Der Pilz trat nicht wieder auf!

Bei entzündeter Zunge und Halsschmerzen brachte mich die Not dazu, Diclo (Diclofenac-Salbe) auf der Zunge zu verreiben. Der Schmerz geht dann sofort weg. Bisher hatte ich dann nach 3 - 5 Minuten ausgespuckt. Da ich heute aber auch noch Halsschmerzen hatte, habe ich das Zeug mal heruntergeschluckt. Die ganze Prozedur zwei bis dreimal - die Halsschmerzen sind nach einer halben Stunde fast weg, ich muss kein Aspirin oder Ibuprofen schlucken (denn die haben Nebenwirkungen wie Schleimhautentzündungen, Schlafstörungen, Nervosität, ich nehme ASS500 nur noch ungern, IBU400 nie mehr, Paracetamol bei leichten Kopfschmerzen und Fieber). Man sollte das nur als Notlösung betrachten, ist klar.

Gruß Thomas

Diclo- Schmerzsalbe  - (Medizin, Zunge, Soor)

Hallo Habibi110,

Joghurt und Quark sind gut. Mein Tip mit Diclofenac - vergiß diesen Tipp! Diclofenac und Voltaren schädigen die Schleimhäute. Ich habe mir einen Zungenring gebastelt, der verhindert, dass ich bei Zungenschmerzen die Zunge gegen die Zähne reibe, was nicht so gut wäre. Der Ring ist aus Kupfer und ist von einem Wasserleitungsrohr (erhältlich bei Toom, Bauhaus, Obi) abgesägt bzw. mit Rohrabschneider abgeschnitten. Er hat einen Durchmesser von gut 2,5 cm und eine Breite von 1,3 cm. Man könnte statt Kupfer auch einen lebensmittelechten Kunststoff nehmen. Ich habe seit 2013 eine entzündete Zunge. Es kann Jahre dauern, bis die sich wieder normal anfühlt. Ich mache eine Diät - zum Frühstück eine Scheibe Toast, Mittags etwas Quark mit Hagebutten-Marmelade, abends einen halben Kinderteller Spaghetti. Wegen der Spurenelemente und Vitamine trinke ich Milch mit Ovomaltine, sonst Tee.

Gruß Thomas

Kupferring  - (Medizin, Zunge, Soor)

Ja, jetzt weis ich natürlich nicht was Dein Arzt Dir für Tabletten aufgeschrieben hat. Aber so ein Sorr im Mund ist auf gar keien Fall auf die leichte Schulter zu nehmen. Das kannst Du selbst tun: Spezifisch gegen Mundsoor hilft die lokale Anwendung des Wirkstoffs Nystatin, einem Mittel gegen Pilzerkrankungen.

Bei Infektionen im Mund und zur Infektionsvorbeugung gibt es weiterhin antiseptische Mittel mit desinfizierenden Bestandteilen wie beispielsweise Chlorhexidin oder Hexetidin sowie Präparate mit pflanzlichen Wirkstoffen wie Kamille. Spezielle Darreichungsformen wie Mundwasser, Mundsprays, Pinselungen, Lutschpastillen oder haftende Gele erleichtern die Anwendung auf der Mundschleimhaut. Nach rezeptfreien Mittelchen fragst Du am besten in der Apotheke nach, bevor ich mir hier die Finger wundschreibe. Hausmittelchen gibts da leider keine. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Und das kann Dein Arzt tun: Zur Behandlung von Pilzerkrankungen verschreibt der Arzt Mittel gegen Pilzerkrankungen.

Gegenüber Candidapilzen wirksam sind beispielsweise Medikamente mit den Wirkstoffen Nystatin, Amphotericin B, Miconazol oder Fluconazol. Diese können sowohl lokal als Salben oder Gels eingesetzt als auch als Kapseln verabreicht werden. Als Kapseln wirken sie systemisch im gesamten Körper. Gute Besserung

Tigerkater  17.01.2010, 13:11

Mit dem Sorr meintest Du sicher: SOOR ????

grssmaedle  17.01.2010, 13:18
@Tigerkater

Ja, tschuldigung, war nicht mit Absicht, daß ich mich verschrieben habe.