Tilidin soll müde machen, aber mich macht es wach. Was könnte das für Gründe haben?

3 Antworten

Tilidin gehört zu den weniger sedierenden Opioiden verglichen mit beispielsweise Morphin, gerade in geringen Dosen finden einige die Wirkung eher aktivierend. Das ist nicht abnormal.

Liebello
Fragesteller

ach so!

Liebello
Fragesteller
@NeuerNutzer99

was zählt denn als niedrige Dosis?

bei mir steht 50 mg drauf pro Tablette und 4 mg Naloxon

NeuerNutzer99  12.05.2021, 03:56
@Liebello

Auf der Seite steht folgendes:

„Für eine eher aktivierende Wirkung sollte man 25 bis höchstens 50 mg nehmen, eine starke Dosis für jemanden ohne Toleranz ist 150-200mg.“

NeuerNutzer99  12.05.2021, 03:58
@Liebello

Meiner Meinung nach ist alles unter 75 oder gar 100 mg ziemlich Low-Dose. Du bist aber als Frau wahrscheinlich deutlich leichter als ich, kann bei dir also wieder anders aussehen.

Liebello
Fragesteller
@NeuerNutzer99

ich bin normalgewichtig und normal groß

NeuerNutzer99  12.05.2021, 04:15
@Liebello

Ich(männlich) bin ca 1,85 groß und um 85 Kilo schwer. Denke da geht bei mir mehr als Low-Dose durch als bei dir. Ich verzichte aber jetzt schon länger auf Tilidin.

Nimmst du das jeden Tag?

Liebello
Fragesteller
@NeuerNutzer99

ich nehme es nach Bedarf, wenn ich Schmerzen habe

phasenweise leider täglich

NeuerNutzer99  12.05.2021, 04:24
@Liebello

Dann hast du mit Sicherheit eine gewisse Toleranz denke ich.

NeuerNutzer99  12.05.2021, 04:24
@Liebello

Wogegen nimmst du es genau? Also falls die Frage ok ist.

Liebello
Fragesteller
@NeuerNutzer99

gegen Ganzkörperschmerzen wegen CFS

teilweise auch gegen Menstruationsschmerzen

NeuerNutzer99  12.05.2021, 04:26
@Liebello

„Chronic Fatigue Syndrom“? Klingt übel, mein Beileid.

Liebello
Fragesteller
@NeuerNutzer99

ja, es klingt übel und es ist übel

bei mir ist es ziemlich schwer ausgeprägt

wollte lange keine opioiden Schmerzmittel nehmen

Ich habe nach einer OP Tramal bekommen, auch ein Opiod (synthetisches Opiat). Ist ja dem Tilidin ähnlich.

Auf dem Beipackzettel stand ähnliches, also auch die müde machende Wirkung, keine Maschinen usw.

Mich machte das Zeug aber hellwach, konzentriert, es ging sogar positiv auf die Psyche, ich war super drauf.

Und gerade diese paradoxen Wirkungn sind das Gefährliche!

Mir steht es zwar nicht zu, jemandem etwas zu raten, mache es aber ausnahmsweise trotzdem:

Sei vorsichtig, halte dich an die ärztlichen Vorgaben, erhöhe nicht selbständig, setze es auch schnellstmöglichst wieder ab, du bist sonst schneller in der Sucht als du gucken kannst...

Liebello
Fragesteller

ich bin chronisch krank und nehme das Tilidin nach Bedarf

Tupelo3577  12.05.2021, 05:38
@Liebello

Okay, wenn du vorsichtig bist und es nur bei Bedarf einsetzt, sollte nichts dagegen sprechen...

Meine negativen Erfahrungen müssen schließlich nicht bei jedem zutreffen...

Tilidin soll nicht müde machen, das ist ein Schmerzmittel. Wenn’s müde macht ist das eine Nebenwirkung das muss aber nicht immer auftreten

Liebello
Fragesteller

als Nebenwirkung wird Müdigkeit beschrieben

darum geht es

ich weiß, das es ein Schmerzmittel ist und ich nehme es ja wegen Schmerzen...

ssotcc  12.05.2021, 03:24
@Liebello

Ja aber wie du ja schon sagst ist das eine Nebenwirkung, das heißt die trifft nicht bei jedem User ein.

Liebello
Fragesteller
@ssotcc

joa, aber meine Nebenwirkung ist eben das Gegenteil von der typischen Nebenwirkung...

das ist doch auffällig?