Tilidin Tabletten entretardieren?

2 Antworten

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-entretardieren googeln hilft ;-) Ich würde Dir allerdings vom Entretardieren abraten, hat schon seinen Grund, wieso Medikamente in einer bestimmten Konzentration etc hergestellt werden.

wolfsstolz  11.01.2019, 15:18

Auch wenn die Frage schon älter ist scheint sie noch immer aktuell zu sein.

Bei Tilidin reicht es die Tablette zu halbieren oder zu vierteln um sie zu entretalisieren!

Zur Erklärung und zum besseren Verständnis sei gesagt:

Retadiert heißt eigentlich das die Hersteller den Wirkstoff in kleine Kügelchen pressen, welche sich so langsamer in der Magensäure auflösen. Nun gibt es jedoch Leute die diesen Zustand aufheben möchten, aus welchem Grund auch immer ;)

Hierfür nimmt man dann einen Mörser, einen Hammer oder was auch immer um aus der Tablette (und den Kügelchen) Pulver zu erstellen. Dieses Pulver soll dann angeblich :) in z.B. Blättchen Papier gepackt und dann als sogenanntes "Bömbchen" verschluckt werden.

Die Retadierung würde somit aufgehoben und der Wirkstoff wird nun anstelle von 4-5 Std. Innerhalb von 5 Minuten zugeführt.

Hier auch ganz wichtig zu beachten, das so oft Überdosierungen auftreten weshalb ich mich von jeglichen Verpflichtungen freispreche. Niemand sollte Arzneimittel entredadiert zu sich nehmen ! ;)

Wenn man die Tabletten zerkleinert (mit nem Mörser oder einem Gegenstand wie z.B. Feuerzeug) zerkleinern. Dadurch Wirkt Tilidin schneller hält aber weniger lange an. Durch zusätzliche Einahme von trizyklischen Antidepressiva, Benodiazepinen oder Atosil wird ebenfalls die Wirkung verstärkt. Tilidin (Valoron) gibt es aber auch als Tropfen erhältlich, die dann auch stärker wirken aber sehr eklig sein sollen. Durch zerteilen von Tabletten, bei denen das eigentlich nicht vorgesehen ist, entretadiert man übrigens auch schon.