Wie lange sollte man Thromobosespritzen nach einer OP nehmen?

7 Antworten

Solange bis du das Bein vollbelasten tust.Erst dann sollte man damit aufhören.Durch das laufen aktivierst du das Lymphsystem und dann ist die Gefahr einer Trombose meist gebannt.Ich habe nun schon 15 Op´s am linken Knie hinter mir.Und es wurde immer so gemacht,bei Vollbelastung die Spritzen absetzen. LG spieli

puzzi56
Fragesteller

und wieviel Tage hat das so im allgemeinen gedauert? oje, du Armer 15?

spieli  19.03.2010, 19:33
@puzzi56

Das kannst du mit mir nicht vergleichen.Ein Kniespieglung ist keine große OP.Für mich zumindest nicht.ich habe nun schon meine 3 Knieendoprothese.Das kommt auch darauf an was es für eine OP war.Bei einer Kniespieglung,also gehe mal davon aus,Meniskus und Knorpel wurden geglättet bei dir,dauert das so im Durchschnitt,10 Tage. Ich spritze jetzt schon seit 13 Monaten Tromboseprophylaxe,da ich immer sehr schwere Op´s am Knie habe.Meine letzte OP war vor 7 Wochen. LG spieli

puzzi56
Fragesteller
@spieli

dann wünsche ich Dir alles Gute und daß es Deine letzte Knie-OP war. Ich durfte heute nach der 10. aufhören, Du hattest Recht.

Solange bis du das Bein wieder vollbelasten tust.Erst dann mit den Spritzen aufhören wenn du wieder voll Mobiel bist. Hab da ne menge erfahrung mit weil wurde schon 26 mal am rechten knie opariert. Also wenn dein Arzt sagt du kannst die Krücken in die Ecke stellen solltest du mit der Thromboseprophylaxe aufhören.

Gute Besseung Mfg PaCo23

Die Dauer der Behandlung mit solchen Spritzen (Blutverdünnener?)ist abhängig vom Krankheitsbild. Oft müssen sie ja auch vor OPs gespritzt werden. Wenn du dir unsicher bist,frag bei deinem Arzt noch einmal nach. Du musst es dir ja nicht nur spritzen um Thrombosen vorzubeugen.Ein Thrombus der sich löst kann zu einem Embolus werden und somit eine Embolie hervorrufen.

puzzi56
Fragesteller

das was mich unsicher macht ist nur die unterschiedliche Meinung der Ärzte

In Bezug auf eine Knie-OP (Arthroskopie am Kreuzband oder Meniskus) erläutert dieser Artikel alles über die Thrombose inkl. Übungen gleich nach der Knieoperation, um eine Thrombose im Bein zu verhindern: https://www.knie-marathon.de/thrombosespritzen-nach-knie-op-wie-lange/

Wie lange die Thrombosspritzen jetzt genau nehmen?

Bis mindestens zur Vollbelastung - also richtiges, regelmäßiges Gehen. Es sei denn, es spricht etwas dafür, diese früher abzusetzen oder länger zu nehmen - einfach den Arzt fragen.

Solange du dich nicht regelmässig bewegst.