Ab wann kann man nach einer Kreuzband-OP wieder gehen?

6 Antworten

Grundsätzlich kommt es auf die OP Methode und den Operateur an. Es gibt sehr abweichende Empfehlungen der Ärzte:

Deshalb eine allgemeine Empfehlung: 1. Woche post OP: Mit Gehilfen und nur Sohlenkontakt. 2-3. Woche post OP: 20kg Teilbelastung 4. Woche: zunehmende Belastung Dananch Übergang auf Vollbelastung..., wer nach 6 Wochen noch humpelt, muss sich aber keine Gedanken machen.

Gehen kann man recht schnell wieder (mit Krücken eigentlich sofort) -- bei Sport ist Vorsicht geboten. Da muss man sich ganz langsam steigern, und vor allem regelmäßig seine Übungen machen.

Bei einem VORDEREN KREUZBAND kannst du schon am OP Tag mit Gehstützen aufstehen, bei einem HINTEREN KREUZBAND am Folgetag nach der OP.

du schonst doch das knie damit das du mit krücken gehst?! du kriegst noch so ne schiene war zumindest bei meinem bruder so als der sich das gerissen hatte...

Kommt ganz drauf an,durchschnittlich kann man von ca. einem Jahr reden.