Theme Katze: Lautes Schnurren/Röcheln, Schluckbeschwerden, schweres Atmen - Bitte um Ratschlag!

4 Antworten

Unbedingt zum Tierarzt und Herz und Lunge abhören lassen!

Natürlich könnte es auch irgendein Erkältungs-Infekt sein (Katzenschnupfen in dem Alter weniger, ausserdem wurde er doch zumindest früher sicher dagegen geimpft, oder?), aber ebenso gut ganz ernsthafte Herz-/Lungenprobleme.

Ich kenne diese Röchelei jedenfalls nur von einer meiner Miezen, die unter diversen chronischen Krankheiten litt und gegen Ende ihres Lebens ein Lungenödem hatte.

Wasser in der Lunge kann durch eine Herzinsuffizienz verursacht werden und führt u.a. zu Atemnot

Verliere bitte keine Zeit. Dein Kater hat möglicherweise nicht viel übrig.

Danke für's Sternchen ;-)

Wie schön, dass es sich "nur" als Infekt herausgestellt hat und dein Katermann wieder wohlauf ist!!

Fröhliche Weihnachten! :-)

Hallo Leute, erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich bin am nächsten Tag sofort zum Tierarzt gefahren, mit den ausgedruckten Antworten von euch, was dem Tierarzt auch sehr gefiel.

Es gibt Entwarnung: Weder Herzprobleme, noch Wasser in der Lunge oder andere Krankenheiten - er hat lediglich "nur" dicke Mandeln gehabt! Er hat ein Mittel gespritzt bekommen und ist nun putz Munter - ich bin sehr froh darüber! :-)

Vielen Dank nochmal und frohe Weihnachten!

Dir und deinem Kater auch Frohe Weihnachten!

Unbedingt so bald wie möglich zu Tierarzt !