Tetanus abgelaufen direkt morgen zum Arzt?

5 Antworten

"Abgelaufen"?

Tetanusschutzimpfungen halten zehn Jahre vor. Da wird es auf einen Tag nicht ankommen. Aber natürlich ist ein Auffrischung immer gut.

Wunden ohne Luftabschluss sind übrigens nicht tetanusgefährdet, das Bakterium ist anaerob.

ariagran
Fragesteller

Jaa letzten Monat war es 10 Jahre her deswegen "abgelaufen"

Hi,

sinnvoll und notwendig ist die Auffrischung definitiv - Panik wegen einem Monat über dem Auffrischungsintervall ist aber übertrieben.

Das Auffrischungsintervall ist ja so gewählt, dass bis zu dem Zeitpunkt ein sicherer Impfschutz gewährleistet ist - dieser nimmt nach und nach ab, und "verfliegt" nicht komplett nach genau zehn Jahren.

Lass den Impfschutz in den nächsten Tagen auffrischen, und gut ist.

Habe mich nämlich ein wenig über tetanus erkundigt und es ist ja ziemlich tödlich in manchen Fällen habe mir durchs googeln natürlich ein wenig Angst gemacht

Deshalb googelt man keine Krankheiten ;-)

LG

Das du noch lebst ist ein Wunder

Ruf morgen beim Arzt an und mach ein Termin zur Auffrischung und frag nach anderen Impfungen

Aber keine parnik dir passiert erst mal nichts

Daywalker1965  28.10.2018, 18:14

Am besten gleich die 4 Fach 😏

Das macht nichts.

Auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es nicht an.

Lass einfach auffrischen und gut ist es.

Ganz so dringend ist es nun nicht. Trotzdem kannst Du morgen gehen.