Habe Tetanus-Impfung nötig und mein Knie ist aufgeschlagen hab bin ich jeztzt lebensgefährdet?

9 Antworten

Keine angst einfach wunde desinfizieren und fertig ps tetanus ist nur wenn man sich mit einem ZB rostigem scharfem gegenstand schneidet

Teppichdackel  18.06.2014, 18:32

Da braucht Dr. med. Sauregurkex3 wohl noch etwas Nachhilfe?

realfacepalm  19.06.2014, 13:15
Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde.

de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Sauregurkex3  20.06.2014, 18:24

Ok wusste ich ned :/

realfacepalm  21.06.2014, 17:42
@Sauregurkex3

Macht nix, das mit dem Rost hatten mir meine Eltern auch erzählt.

Warum laesst du dir keine neue Impfung geben?

So schnell stirbst Du nicht - ich hatte mal die Zeit um 3 Jahre überzogen und trotz Verletzungen durch Gartenarbeit habe ich diese Zeit überlebt;)

realfacepalm  19.06.2014, 13:13

Genau. Der Impfschutz löst sich ja nicht Punkt Mitternacht zu einem Datum in Nichts auf, sondern nimmt allmählich ab - und sollte halt im Schnitt nach einer bestimmten Anzahl Jahre erneuert werden, um normalerweise Infektionen zu verhindern.

Bei 3 Jahren Verzug kann es dann schon sein, dass noch mal grundimmunisuert wird.

weshalb ich nächste Woche auch neu geimpft werde

Morgen wäre bedeutend besser!

JuxSinnlos  18.06.2014, 20:19

Ich kann nur zustimmen, dass du damit am Besten morgen zu Arzt gehst. Bei Verletzungen mit der Gefahr von Tetanus-Infektionen und fehlendem Impfschutz wird i.d.R. simultan geimpft, das heißt dass sowohl der Impfstoff (der frühestens nach einigen Wochen und mehreren Injektionen gegen eine Infektion schützt) als auch Antikörper gegen das Bakterium verabreicht wird. Lieber kein Risiko eingehen!

SOFORT ZUM ARZT WENN DASS HIER PASSIERT!!!

Symptome

Krämpfe der Gesichtsmuskulatur (Risus sardonicus)

Krämpfe der Rückenmuskulatur (Opisthotonus) Die Inkubationszeit beträgt zwischen drei Tagen und drei Wochen, in seltenen Fällen kann sie auch mehrere Monate betragen.

Zuerst treten grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerz, Schwindel, Unruhe, Gliederzittern, Mattigkeit, Ermüdungserscheinungen, Muskelschmerzen und Schweißausbrüche auf. Anschließend kann durch eine Kieferklemme der Mund nicht mehr geöffnet werden und es entsteht ein durch Verkrampfung der mimischen Muskulatur grinsender Gesichtsausdruck, das sogenannte Teufelsgrinsen. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer tonischen Muskelanspannung der langen Rückenmuskulatur, die oft den Nacken absteigend verläuft und zu schmerzhafter Überstreckung, unbehandelt sogar zu Wirbelbrüchen führen kann. Danach folgen tonische und zuckende (klonische) Muskelkrämpfe in Armen, Beinen, Kehlkopf und Zwerchfell. Die Krämpfe dauern 1 bis 2 Minuten und werden von kleinsten äußeren Reizen (akustisch, optisch, mechanisch) ausgelöst. Unbehandelt folgt der Tod durch Erstickung.

Gefühl und Bewusstsein (Sensorium) sind nicht beeinträchtigt, weshalb diese Erkrankung unbehandelt leidvoll ist. Eine direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.

unaufhaltsam13  28.07.2014, 15:36

Man macht leuten keine Panik. Das hört sich alles sehr einleuchtend an aber das ist alles nur im allerschlimmsten Fall. Du hast schon Recht man sollte zum Arzt gehen und vllt.mal abklären lassen aber nicht bei so einer kleinen wunde denn,dann müssen die, die wirklich schwer verletzt sind lang warten. Aber wenn es wirklich so schlimm ist dann sollte man schon mal nanachschauen lassen