Tampon bleibt hängen?

2 Antworten

Hi liebe Sabrina :-)

Deiner Beschreibung nach, hast du sehr wahrscheinlich ein sogenanntes septales Jungfernhäutchen (septus Hymen). Der Scheideneingang wird dabei, durch eine Hautfalte, in zwei separate Öffnungen getrennt. Etwa so wie auf der Abbildung:

http://howshealth.com/wp-content/uploads/2010/08/septate-hymen-picture.jpg

Das kommt bei einigen Mädchen hin und wieder einmal vor, dass sie so ein Jungfernhäutchen haben, ist aber weder schlimm noch unnormal.

Gerade beim Verwenden von Tampons, kann diese Form des Jungfernhäutchens dabei natürlich als sehr störend und auch schmerzhaft empfunden werden. Richtig helfen kann dagegen aber eigentlich nur ein kleiner operativer Eingriff beim Frauenarzt. Das ist der beste und einfachste Weg dieses "Bändchen" zu beseitigen und dir das Einführen des Tampons wieder zu erleichtern.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Wahrscheinlich hast du ein Jungfernhäutchen mit zwei Öffnungen, zwischen denen sich eine Hautbrücke (das "Bändchen") befindet. Das ist gar nicht mal so selten, ich hatte das als junges Mädchen auch. Beim Sex macht das normalerweise keine Probleme, denn wenn du mal logisch nachdenkst: wie soll der Penis da hängen bleiben? Du bekommst den Tampon doch sicher auch problemlos rein, nur nicht immer ohne Problem wieder raus, weil er sich in dem Bändchen verhakt, oder? Das kann bei einem Penis nicht passieren.

Das Beste, was du machen kannst ist, damit mal zum Frauenarzt zu gehen. Der kann dir diese Hautbrücke mit einem schnellen, so gut wie schmerzlosen Schnitt durchtrennen und dein Problem hat sich erledigt. Ansonsten musst du bis zum ersten Geschlechtsverkehr warten, da wird die Hautbrücke reißen (was durchaus mehr wehtun kann als der kleine Eingriff beim Frauenarzt).