Tabletteneinnahme mit warmem Getränk

6 Antworten

Pillen nicht mit Saft, Milch oder Tee schlucken

(efg) Wohl jeder weiß, dass man Pillen nicht mit einem Schluck Bier oder Wein herunterschlucken sollte. Aber wie sieht es aus mit Milch oder Fruchtsaft? Die Wahl des falschen Getränks kann nicht nur die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen. Es besteht sogar die Gefahr, dass Nebenwirkungen verstärkt oder gehäuft auftreten.

Wer Arzneimittel einnehmen muss, sollte diese mit viel Wasser hinunter schlucken. Dann reicht die Flüssigkeit aus, das Medikament im Magen aufzulösen. Damit weder Kapseln noch Tabletten im Hals hängen bleiben, ist eine aufrechte Haltung notwendig. Nur dann kann der Körper die Wirk-stoffe auch aufnehmen. Zur Einnahme von Medikamenten sind Getränke wie Milch, Grapefruitsaft und andere Obstsäfte, Cola-Getränke, Limonaden, Kaffee, schwarzer, grüner oder Mate- Tee nicht geeignet. Deren Begleit- oder Inhaltsstoffe können die Aufnahme des Wirkstoffes verzögern oder sogar verhindern. Der Effekt: Wenn die notwendige Arzneimittel-Konzentration im Blut nicht vorhanden ist, können die Wirkungen des Medikamentes abgeschwächt sein oder gar nicht eintreten.

Zusammen mit Milchprodukten ist beispielsweise die Wirkung von Antibiotika gleich null. Der Grund: Die in den Medikamenten enthaltenen Tetracykline verbinden sich mit dem Kalzium aus der Milch im Körper zu schwer löslichen Komplexen. So entstehen Klümpchen, die zu groß sind, um über die Darmwand an ihren Wirkungsort - die Blutbahn - zu gelangen. Resultat: Das Antibiotikum wird einfach verdaut und dann ausgeschieden. Ganz auf Milch, Joghurt und Quark müssen Sie aber nicht verzichten: Mehr als zwei Stunden vor und nach der Tabletteneinnahme sind sie erlaubt.

Falsche Getränke in Verbindung mit Medikamenten können sogar für verstärkte Nebenwirkungen sorgen: Während der Zeit, in der Medikamente eingenommen werden müssen, sollte man zum Beispiel auf Grapefruitsaft grundsätzlich verzichten. Die in ihm enthaltenen Flavonoide lassen die Wirkstoffe zahlreicher Medikamente ansteigen und können beispielsweise Bluthochdruck auslösen. Dies gilt auch für Bitterorangen, die in manchen Orangenkonfitüren und -marmeladen enthalten sind.

Bei Obstsäften oder Limo gilt: Vorsicht bei Mitteln zum Schutz der Magenschleimhaut. Oft enthalten säurehemmende Arzneien Aluminiumsalze, die im Mix mit Limo und Saft eine chemische Reaktion auslösen können. Eine eher seltene, aber dramatische Folge: Muskelzucken, Krämpfe, geistige Verwirrung. In der Regel gelangen die Wirkstoffe eines Medikamentes auf nüchternem Magen eingenommen schneller in den Körper und entfalten so auch früher ihre Wirkung. Andere Medikamente wiederum werden am besten mit einer Mahlzeit aufgenommen. Erkundigen Sie sich deshalb vorher auf jeden Fall bei Ihrem Arzt oder Apotheker, zu welcher Zeit Sie das Medikament einnehmen sollen.

http://dgk.de/presse/ernaehrung-forschung-gesundheit-efg/2002-jahrgang-12-und-vorherige/efg-jg-12-2-2002.html

Fundierter habe ich es nicht gefunden

Das kommt darauf an, wie schnell Du die Wirkung der Tablette haben willst. Bei manchen Medikamenten ist eine schnelle Wirkung erwünscht, bei andere eine Langwirkung. Es gibt z.B. extra Tabletten, die sich verzögert im Magen/Darm auflösen sollen. Da würde die Einnahme mit warmen Getränk entgegen wirken. Habe ich aber Kopfschmerzen und nehme eine Aspirin, dann will ich eine schnelle Wirkung.

Die Wahl des Getränkes ist auch wichtig. Es gibt z. B. Medikamente die mit bestimmten Fruchtsäften, etwas Pampelmusensaft nicht wirken.

Das ist richtig. Die Wirkstoffe in Tee und Kaffee können die von Medikamenten negativ beeinflussen, darum soll man Medikamente mit Leitungswasser einnehmen (oder Mineralwasser ohne Kohlensäure).

Bei Tabletten, die keine Glasur haben ist es ungünstig mit warmen Wasser, weil die Tablette sich dann schon im Mund auflöst. Das dauert bei kalten Wasser einen Moment länger und man hat zeit zum Schlucken

Hi,

ein warmes Getränk schadet wohl nichts. Allerdings sollte man Tabletten nie mit Milch oder Orangensaft einnehmen, die Absorbtion wird dadurch gestört. Beste Grüße