Tabletten klein machen und nehmen?

3 Antworten

Das fragst du am besten deinen Arzt oder Apotheker.

Ich hab auch Probleme, Tabletten zu schlucken. Deshalb zerbeiße ich die Tabletten und schlucke sie mit viel Wasser oder Tee runter.

Es gibt die Möglichkeit, Tabletten zu zermörsern und in einen "Saft" zu mischen. - Das macht dann der Apotheker. Sag deinem Arzt, dass du ganze Tabletten nicht schlucken kannst, der schreibt dann ins Rezept, dass die Tabletten zu Saft gemacht werden sollen.

DavidK777
Fragesteller

Was ist, wenn ich die halbe Tablette einfach wieder 4 teile? Ob ich sie in einem Stück ab breche ist sie ja offen und ist ja gedacht sie so zu nehmen.

Wenn ich sie 4 teile sieht Sie aus von innen als würde ich sie halbieren.

Ich hoffe Sie wissen was gemeint ist :D

Ibuflam kann man zerkauen, das ist kein Problem. Jedoch ist das nicht bei jedem Medikament so.

Es gibt Medikamente, die zum Beispiel einen magensaftresistenten Überzug haben. Der soll den Wirkstoff vor der Magensäure schützen und löst sich erst im Darm auf. Wird der Überzug zerstört, zum Beispiel wenn die Tablette zerkaut wird, ist die schützende Wirkung des Überzug nicht mehr da und der Wirkstoff kann bei Kontakt mit Magensäure wirkungslos werden.

Wiederum andere Medikamente können eine bestimmte, verzögerte Freisetzung haben und sollten ebenfalls nicht zerbrochen oder zerkaut werden. Macht man dies doch hat man keine gleiche und langsame Freisetzung des Wirkstoffs mehr, die Wirkung tritt schlagartig und plötzlich auf, was zu vermehrten unerwünschten Wirkungen kommen kann.

Ob du ein Medikament teilen oder zerbeißen (bzw. eine Kapsel öffnen) darfst, darüber kann man dir gerne in der Apotheke Auskunft geben.

Nein das darfst du nicht. Ibuprofen greift den Magen an und eine Tablette/Kapsel sollte erst im Darm aufgelöst werden. Wenn du Medikamente verkleinern willst, müssen sie für das mörsern geeignet sein.

DavidK777
Fragesteller

Oh man dann muss ich sie so nehmen?.. Mag das überhaupt nicht..das dauert ewig ._.

maja0403  21.04.2020, 01:30
@DavidK777

Sichger muß man die so nehmen. Oder vor dem rezeptieren mit dem Arzt reden, dass dieser darauf achtet, dass das Medikament zerkleinert werden darf.

sumsehummel  21.04.2020, 08:04

Ich kenne Ibuprofen aber nicht als magensaftresistentes Präparat.

Als Filmtablette ist es mir geläufiger, der Überzug ist jedoch nicht magensaftresistent. Die Filmtablette löst sich auch im Magen auf.

maja0403  21.04.2020, 13:33
@sumsehummel

Trotzdem darf man auch eine Filmtabeltte nicht einfach zerkleinern. Der Film hat einen Sinn.

sumsehummel  21.04.2020, 13:53
@maja0403

Geschmavkskaschierung, gleichmäßigeres/schöneres Aussehen oder einfach besseres "rutschen", dafür sind normale Filmüberzühe da. Sie dienen aber weder der Freisetzung noch dem Wirkstoffschutz. Oftmals können Filmtablette off-label gemörsert oder in Flüssigkeiten suspendiert werden.

maja0403  21.04.2020, 14:03
@sumsehummel

Nein nicht nur Geschmackskaschierung. Kennst du den Begriff Galenik?

Wenn du Medikamente zerkleinerst, mörserst, veränderst du die Galenik und kannst damit auch die Wirkung ändern.

Du redest vom normalen Filmüberzug. Woher weiß der Patient, dass es um einen normalen Filmüberzug geht? Das kann der Laie gar nicht beurteilen. Und selbst wenn der Filmüberzug keine wirkliche Bewandnis hat, heißt da noch lange nicht, das man Tabletten einfach zerkleinern darf, denen es gibt auch nicht einige andere Faktoren.

Abgesehen davon ist der ganze Zirkus nicht notwendig, denn es gibt IBU auch für Erwachsene als Saft.