Kann man medikamentöse Kapseln in Joghurt untermischen?

4 Antworten

Das klappt gut so mit Joghurt. Viele Medikamente kann man auch vermörsern und so zu sich nehmen.

Hast du auch schon mal eine Kapsel / Tabeltte mit Joghurt zu Dir genommen? Wenn ja klappt es wirklich gut oder ist es unangenehm beim schlucken... muss täglich nämlich 3 nehmen.

@hudefrag

Bei mir klappt es gut. Kapseln sollte man meistens ganz runterschlucken. Ich nehme einen Löffel voll Joghurt, Kapsel drauf und schwupp... Eine bessere Lösung gibt es meines Wissens nicht. Es kommt aber auch auf das Medikament an, was musst du nehmen?

@Patrickson

So würde ich es auch machen mit dem Löffel, muss Akne Kapseln nehmen.

Das kommt drauf an was es ist.. Zb bei Antibiotika ist das kontra Produktiv, da Milch Produkt. Du kannst es aber auch mit Marmelade probieren. Oder Apfelmus. Wackelpudding. Halt etwas, was glibschig ist.

Oder aber du versucht den falschen Trick und den kopf Trick.

Flaschen trick : kleine falsche 0.5 Liter mit Wasser befüllen, mit dem Mund komplett die Öffnung umschließen und einen großen schluck nehmen, so dass die Flasche sich zusammen zieht, durch das zusammen ziehen entsteht ein Druck der die Tablette runter spült. Klappt am besten mit Tabletten.

Bei Kapseln den Kopf Trick. Kapsel auf die Zunge legen großen schluck Wasser und den kopf nach UNTEN neigen. Dann schlucken, kapsel schwimmt oben und wird dabei halt zuerst geschluckt.

Ich kann dich nachvollziehen, kann selber keine Tabletten schlucken, weder mit Wasser noch mit essen. Nur kleinere hab ich mir antrainiert. Kann bis heute nicht eine ganze 400 ibu schlucken :D

Vllt kannst du dir ja irgefnwie mit den Tipps weiter helfen

viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achso, vllt auch einfach die tabeltte zerkleinern wenn es möglich ist. So klein wie du sie halt schlucken kannst. Bei Kapseln, manche darf man offenen andere wiederum nicht, da einfach in der Apotheke nachfragen

Ich nehme immer einen Bissen Brot dazu und trinke dann ordentlich nach. Zu Kapseln las ich mal folgenden Trick (falls man wirklich nur Flüssiges zum Runterspülen hat): den Kopf nicht nach hinten legen, sondern nach vorne unten schauen - Kapseln schwimmen normalerweise auf einem Schluck Wasser im Mund und liegen dadurch im Prinzip schluckbereit ganz hinten auf der Zunge.

Und vorsicht beim Öffnen von Kapseln. Nicht alle sind dafür geeignet. Ganz besonders nicht die Magensaft-resistenten. Der Inhalt würde 'pur' am falschen Ort zu wirken beginnen.

Medikamente sollte man nicht mit Milchprodukten einnehmen, da die Wirkung der Kapsel/Tablette/Tropfen gehemmt wird.

lieben Gruß