Tablette in Wasser auflösen?

5 Antworten

Einerseits: Ja. Das Wasser wird schneller aufgenommen als feste Nahrung. Aber: Es gibt bestimmte Medikamente, die an bestimmten Orten im Körper wirken sollen und daher in einer Kapsel stecken, die sich erst im Magen auflöst und/ oder unterschiedlich schnell auflöst, so dass der Wirkstoff eine Weile im Körper bleibt und verschiedene Organe/ Regionen erreicht, z.B. über die Darmwand resorbiert wird.

Daher solltest du auf die Packungsbeilage achten und schauen, wie das Medikament am besten eingenommen werden soll, ob vor oder nach der Mahlzeit, auf nüchtern Magen, mit Wasser als Begleitung oder in Wasser aufgelöst.

Diese Angaben sind für die Wirkung des Medikaments wichtig.

keven43
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist eine Filmtablette ist ziemlich groß und habe Schluckstörungen.

Handelt sich um Quetiapin

Tasha  01.07.2020, 14:51
@keven43

Im Krankenhaus wurde in diesem Falle die Tablette gemörsert und dann auf einem Löffel nach und nach eingenommen. Ich würde aber bei der Apotheke fragen, ob das in deinem Fall okay ist oder ob es für deinen Fall ein Alternativmedikament gibt.

Schlechte Idee. Der Wirkstoff der Tabletten wird über die Magenschleimhaut aufgenommen, Deswegen sollen sich die Tabletten auch erst im Magen auflösen.

wirst du die ersten Wasser auf kann sich der Wirkstoff verflüchtigen.

Tasha  01.07.2020, 14:29

Kommt auf die Tablette an, oder? ACC wird bspw. in Wasser aufgelöst getrunken. Ich würde mich da nach Packungsbeilage oder Apotheherempfehlung richten!

Die Tablette löst sich genauso gut auf, wenn du sie schluckst und hinterher Wasser trinkst. Ob im Glas oder im Magen, dürfte keine Rolle spielen. Sie muss sich auch auflösen, um überhaupt resorbiert zu werden.

Kommt auf das Präparat an.

Bei Retard Tabletten solltest du das keinesfalls machen!

Wenn du mir den Namen sagst, kann ich für dich nachgucken.

keven43
Fragesteller

Quetiapin 400mg ist ein Psychopharmaka

Habe Probleme mit dem Schlucken.

MrMiniUnleqit  01.07.2020, 14:49
@keven43

Solltest du nicht machen, weil es Retardtabletten sind.

keven43
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Nein, es ist bei mir eine Filmtablette.

MrMiniUnleqit  01.07.2020, 14:52
@keven43

Kannst du mir bitte die PZN nennen?

Nur wenn die Tablette dafür gedacht ist. Ansonsten kann sie sogar an Wirkung verlieren.