wirkt acc akut Schleimlöser gleich beim ersten mal trinken?

7 Antworten

Wenn Du zuviel ACC nimmst kann Dir schlecht werden. Das ist eine typische Nebenwirkung von Acetylcystein. ACC 300 kannst Du maximal 2 x am Tag verwenden, die andere Dosierung ACC 600 ist nur einmal am Tag ratsam....

Am besten mit viel Flüssigkeit

LA

Okay danke für den Tipp .jetzt weiß ich warum mir die ganze zeit schlecht ist

es hilft bereits nach der ersten anwendung. du solltest es aber nicht häufiger als einmal täglich nehmen. was auch gut schleimlösend wirkt, ist thymiansaft den bekommst du im reformhaus und den darfst du auch mehrmals täglich nehmen. zudem wirkt warmer tee auch schleimlösend

Ja, wirkt sofort. GANZ wichtig ist....funktioniert nur mit viiiieeeeel Wasser oder Tee trinken. Du musst den Schleim ja auch rausspülen und raushusten können, Klar?

Ja danke:)

Na dann weise ich mal darauf hin, dass für ACC der Nachweis der Wirksamkeit als "Expektoranz" nicht erbracht ist!

Wo bleibt der übliche Abriss über diverse Tees, Einreibungen und die Schilddrüse?

Der beste "Schleimlöser" ist eine ausreichende Trinkmenge - sofern gebe ich ihnen recht.

@moepeinszwo

Ich bin auch dafür dass man in den Beipackzettelschreibt oder besser noch auf die Packung malt......eine Tablette ACC in 0,5 Liter Wasser auflösen..Am besten malt man ein Weizenbierglas drauf...noch besser ein Mass-Bier-Glas...aber da werdens manche sicher tatsächlich in Bier auflösen;)

@Schnabelwal

Alte Menschen schaffens nämlich sogar ACC Tabletten in verschwindend geringen Wasserdosierungen aufzulösen.

@moepeinszwo

In Lungenfachkliniken ist es aber STANDARD

@Schnabelwal

Das ist eines der kleineren "Dogmen" der Medizin. Und ändert wenig daran, dass der wissenschaftliche Nachweis von Acetycystein als Expektoranz (gerade für den im Alltag oft gesehenen Einsatz) nicht erbacht ist.

Bei Mukoviszidose gibt es unter extrem hohes Dosen Daten, dass eine Wirkung möglich sein könnte - leider nichts valides.

@moepeinszwo

Und gerade bei Mukoviszidose wären Erfolge so nötig. Schleim löst es ja...wie und ob man es raushusten kann hängt dann noch mit anderen Gegebenheiten zusammen. Ich bin ja schon immer ein Fan von Gelomyrtol...was ander die Kasse nicht zahklt udn deshalb auch nicht mehr so präsent ist in der ärztlichen Anwendung/Empfehlung. ACC dürfehn sie nioch verordnen und bei meinem Mann und bei meinem Vater wirkt es.

Antibiotische Kapuzinerkresse bei Mukoviszidose? Wärmepflaster, Brennesseltee.... Ist ja alles nicht verschreibungspflichtig...könnte jeder Betroffen ausprobieren.

hey,

zum einen wirkt es lokal, also beim trinken(kontakt mit den stellen) und zum anderen "systemisch".
das bedeutet der wirkstoff löst einen effekt(bei ACC sogar gleich mehrere) aus, der die zähigkeit des schleims verringert und somit schleimlösend wirkt.
viel trinken ist dabei sehr wichtig, wie schnabelwal schon schrieb.

im übrigen würde ich ambroxol bei einer einfachen erkältung bevorzugen. das ist deutlich billiger und erfüllt seinen zweck voll und ganz.
ACC ist eher was für die härteren fälle, wo man dem patienten schon richtige schleimfäden aus der nase ziehen kann^^
schaden kanns aber nicht, im gegenteil. ACC hat einen leberschützenden effekt und schleust viele giftstoffe aus dem körper. darüber hinaus wurden sogar positive auswirkungen bei herzinsuffizienz beschrieben(bei täglicher langzeiteinnahme).

lg und gute besserung :-)

Nimm es einmal und nach ein paar Stunden wirst du merken, dass es schon ein bisschen besser ist. Natürlich solltest du es schon mehrmals nehmen, damit es ganz verschwindet.