Symptome für einen stromschlag?

5 Antworten

1. bei starken Strömen, z.b. Blitzschlag, gibt es meistens eine deutlich verbrannte Eintritts- und eine ebensolche Austrittswunde, also da wo der Blitz einschlug und da wo er ins Erdreich abgeleitet wurde.

2. Das klischeehafte Zucken tritt in der Regel nur auf, wenn man mit Wechselstrom in Berührung kommt, also z.b. Strom aus dem Hausnetz, und der Kontakt nicht abreißen kann. Ansonsten wird man eher vom Kontaktort weggeschleudert.

3. Im Nachhinein lässt es sich ausserdem bei stärkeren Stromschlägen oftmals per EKG nachweisen, da starke elektrische Impulse den Herzschlag gründlich durchrütteln können.

Wenn du einen Stromschlag bekommst, dann merkst du das entweder (wenn du ihn überlebst), oder du merkst sowieso nichts mehr.

Du meinst aber wahrscheinlich die Symptome nach einem Stromschlag. Die wichtigsten sind

  1. Herzarythmien bis hin zum Kammerflimmern
  2. Strommarken, das sind Verbrennungen am Ein- und Austrittspunkt des Stroms.
  3. Störung des Elektrolythaushaltes bis hin zur tödlichen Entgleisung und Gasbildung im Blut. Das ist ohne entsprechende Untersuchung oft erst später bemerkbar.
  4. Lähmung der Muskulatur, das ist das bekannte Verkrampfen, wo ein Verunfallter gar nicht loslassen kann und kann bis zu Knochenbrüchen führen.
  5. Verletzungen durch Folgeunfälle.

bei einem normalen haushaltsstromschlag gibt es eine reihe von möglichen symtomen:

  • strommarken, also leichte verbrennungen die puntuell an Ein- oder Austrittstellen auftreten können, aber nicht zwingend müssen.
  • schlappheit
  • schweratmigkeit
  • engegefühl in der Brust

die letzten 3 symtome können aber auch durchaus aus anderen Ursachen resultiren. sie sind jedenfalls anzeichen für eine herzrythmusstörung oder ein vorhhoflimmern. (das herz läuft nur auf 3 Zyindern) derariges kann aber EINDUETIG nur durch ein Elektrokardiogramm (EKG) diagnostiziert werden.

SaltyCat hats auf den Punkt gebracht.

Zu Punkt 3 möchte ich gerne hinzufügen das nach einem Elektroinfall wegen dieser möglichen Herzrytmustörungen ein 24 stündiger krankenhausaufenthalt angeraten ist. Weil nur auf einem EKG eine Lebensbedrohliche Nachwirkung des Stromschlages nachgewiesen werden kann.